Mit Segen von oben sicher unterwegs

Zum 14. Mal bitten Motorradfahrer am Samstag, 16. Mai, in Trierweiler um Gottes Segen für ihre Touren. Mit dem Erlös der Veranstaltung, insgesamt rund 14 000 Euro, haben die Biker schon manchen Kinderwunsch erfüllt.

 Mehr als 400 Biker kamen im vergangenen Jahr zur Segnung nach Trierweiler. Auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalter mit mehreren Hundert Teilnehmern. Foto: privat

Mehr als 400 Biker kamen im vergangenen Jahr zur Segnung nach Trierweiler. Auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalter mit mehreren Hundert Teilnehmern. Foto: privat

Trierweiler. (red) Aus einer sprichwörtlichen "Schnapsidee" ist in vielen Jahren eine schöne und erfolgreiche Tradition geworden: Zum 14. Mal findet am Samstag, 16. Mai, um 16.30 Uhr die Motorradsegnung in Trierweiler statt.

Um 16.30 Uhr treffen sich alle interessierten Biker an der Kirche, um dort mit Pastor Zangerle für eine "schrottfreie" Saison zu beten. Nach dem anschließenden Segen für die Zweiräder brechen alle gemeinsam zu einer Rundtour von etwa 40 Kilometern durch die Region auf. Diese wird zur Sicherheit von der Polizei und dem DRK begleitet. Traditionsgemäß endet der Ausflug im Michelhölzchen, wo bis tief in die Nacht gefeiert wird.

Für Unterhaltung am Abend sorgen mit guter Live-Rockmusik die Bands "Proof" und "Die Hilfsarbeiter", die selbstverständlich ohne Gage auftreten. Zum Gelingen der Party sind natürlich auch alle Nicht-Biker herzlich willkommen. Für alle, die ihr Gefährt nach der Feier lieber stehen lassen, steht genügend Zeltmöglichkeit zur Verfügung.

Am Anfang stand die Idee, die gemeinsame Leidenschaft einiger Motorradfahrer mit einer Veranstaltung für den guten Zweck zu verbinden. Animiert von Festen ähnlicher Art, zum Beispiel in Hamburg, suchten die Motorradfreunde Trierweiler den Kontakt zur Pfarrei und baten den Pfarrer, sie mit dem Abhalten einer Motorradsegnung zu unterstützen.

Erlös wird für den guten Zweck gespendet



Im Laufe der Jahre konnte mit dem Reinerlös von rund 14 000 Euro an vielen verschiedenen Stellen der Großgemeinde Trierweiler Gutes getan werden. Besonders die Kleinen profitierten vom Engagement der Motorradfahrer: So konnten sich zum Beispiel die Besucher des Spielplatzes Trierweiler über ein großes Klettergerüst und die des Spielplatzes Udelfangen über eine Doppelschaukel freuen. In der Kindertagesstätte Sirzenich wurde in Eigenleistung eine Schrankwand für den Werkraum realisiert. Im vergangenen Jahr spendeten die Veranstalter einen Teil des Geldes für den Bau eines Holzpodestes als Kuschel-, Spiel - und Erlebnisecke.

Der Kindergarten Trierweiler hat sich über verschiedene Spielgeräte gefreut. Auch die Grundschule Trierweiler wurde schon mit einer Spende bedacht. Dort wurde ein professioneller Basketballkorb installiert. Die Spielgeräte erfüllen den guten Zweck im doppelten Sinne, weil sie zum Teil von den Caritas-Werkstätten in Trier angefertigt wurden. Den großen Erfolg verdanken die Motorradfreunde Trierweiler unter anderem auch einigen Firmen und Vereinen aus der direkten Umgebung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort