Mobbing im Arbeitsleben: Vortrag für Betroffene und Unternehmen

Trier · "Ich halte es nicht mehr aus! - Wenn der Arbeitsalltag zur unerträglichen Belastung wird": Dieses Fazit ziehen Menschen, wenn sie nach teilweise jahrelangen Drangsalierungen am Arbeitsplatz an einem Punkt angelangt sind, an dem sie physisch und psychisch total erschöpft sind. Seit Anfang der 1990er Jahre gibt es dafür einen Sammelbegriff: "Mobbing".


In einer Mischung aus Vortrag, Fragerunden und Diskussion werden am Donnerstag, 24. November, ab 18 Uhr in einem ersten Teil Definitionen, mögliche Mobbinghandlungen, Auswirkungen und Folgen für die Betroffenen, die Unternehmen und auch die Gesellschaft herausgearbeitet. In einem zweiten Teil werden grundsätzliche Möglichkeiten der Prävention und Auswege aus bestehenden Mobbingsituationen dargestellt. Auf konkrete Beratungssituationen kann an diesem Abend nicht eingegangen werden. Informationen zum Mitnehmen und das Angebot zu weiterführender Literatur runden das Angebot ab.
Der Referent Thomas Kirchen, Arbeits- & Organisationspsychologe und Betriebswirt, ist seit vielen Jahren in der Arbeitsplatzkonflikt- und Mobbingberatung tätig. In seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Bezirksverbände Trier-Eifel und Mittelrhein der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) führt Thomas Kirchen durch den Infoabend. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung bietet als Sozialverband für ihre Mitglieder unter anderem Arbeits- und Sozialrechtsschutz an. Der Eintritt zur Veranstaltung in der Mayerschen Buchhandlung am Kornmarkt in Trier ist frei . Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort