Postagentur mit neuem Standort

Nachdem die Post von Herbst 2008 bis Januar 2011 als Zwischenlösung mit nur zwölf Stunden Öffnungszeit pro Woche in Kelberg eine Poststelle in Eigenregie betrieben hat, gibt es seit dem Umzug in den Fachmarkt Haubrich wieder bessere Zeiten - zumindest was die ganztägige Öffnung angeht.

Kelberg. Schon einmal hatte die Post bei Thomas Haubrich angefragt, ob er in seinem Fachmarkt in der Mayener Straße eine Poststelle betreiben wolle. "Das war, kurz nachdem ich im April 2008 den Betrieb übernommen habe", erzählt der 36-Jährige dem Trierischen Volksfreund. Da sei für ihn vieles neu gewesen, und er habe abgelehnt. Inzwischen hat sich seine Meinung geändert. Und als im vergangenen Herbst erneut eine Anfrage kam, sagte Haubrich zu.

Die Unzufriedenheit von Privat- und Geschäftsleuten wegen der kurzen Öffnungszeiten der Poststelle sei ihm immer deutlicher geworden, erklärt er. "Wir selbst waren ja auch davon betroffen."

Keine zeitliche Bindung



Drei von Haubrichs Mitarbeiterinnen sind von der Post geschult worden. "Klar", sagt Haubrich, "ich weiß auch, dass es für ältere Leute, die nicht mehr gut zu Fuß sind, keine ideale Lösung ist." Dafür habe er Verständnis. Dennoch sehe er mehr Vor- als Nachteile. "Wir haben einen großen Parkplatz, und für die Leute aus den Ortsteilen von Kelberg und aus den anderen Dörfern der Verbandsgemeinde, die mit dem Auto in den Ort kommen, spielt es keine Rolle, wo die Post ist", meint er.

Es sei mit der Post keine zeitliche Bindung vereinbart worden, erklärt er. Es gebe eine gegenseitige Kündigungsfrist von einem Jahr.

Keine zeitliche Bindung



Auch nach Meinung von Ortsbürgermeister Wilhelm Jonas sollte die Verlagerung der Postagentur aus der Ortsmitte an den Rand nicht allzu negativ gesehen werden. "Ich bin froh, dass wir eine Postagentur in Kelberg halten konnten und dass die Öffnungszeiten so optimal sind", sagt er.

Er appelliert an die mobilen Kelberger, bei den Leuten, denen der Weg zur Post nun zu lang oder zu beschwerlich ist, entsprechende Nachbarschaftshilfe zu leisten. Außer der Postagentur gibt es zwei Briefkästen: einen an dem bisherigen Standort in der oberen Vinzentiusstraße und einen im Einfahrtsbereich zum Fachmarkt Haubrich. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort