RELIGION

Der Bericht über das Entfernen einer Buddha-Figur in einem Konzer Seniorenheim hat eine Flut von Leserbriefen ausgelöst. Dazu schreibt dieser Leser:

Man hätte Pastor Dehn im Umgang mit der kleinen Buddha-Statue im Altenheim mehr Gelassenheit gewünscht. Andererseits scheint es bei manchen Leserbriefen weniger um die kleine Statue zu gehen als um die Person Pastor Dehn. Als Außenstehender habe ich ein paar Fragen an die große, allgemeine Aufregung. 1. Wie wäre die Aufregung bei allen Beteiligten gewesen, wenn in einem islamischen Altersheim irgendein Bewohner ein Kruzifix aufgestellt hätte? Hätten islamische Leserbriefschreiber sich auch dafür ausgesprochen, das Kreuz stehen zu lassen? 2. Wie wäre die Meinung und Stimmung, wenn jemand in einer Kirche eine Buddhastatue aufgestellt hätte, und der Pastor hätte sie entfernen lassen? 3. Wie wäre die Reaktion bei den Moslems gewesen, wenn jemand in einer Moschee ein Kruzifix hingestellt hätte? 4. Wie wäre die Reaktion bei Lesern gewesen, wenn sie von der Tatsache und von der Reaktion der islamischen Gemeinde erfahren hätten? Also bitte: Etwas mehr Gelassenheit auf beiden Seiten, und die Aufregung wäre nicht nötig gewesen. Den Splitter im Auge des Nachbarn sieht man, nicht aber den Balken im eigenen Auge. Hans Greis, Wawern

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort