Ruwerer Grundschüler sind internationale Energiedetektive

Trier-Ruwer/Luxemburg · 29 Kinder der Grundschule Ruwer und der Europaschulen in Luxemburg sind mit Unterstützung des Städtenetzes QuattroPole zu internationalen Energiedetektiven ausgebildet worden. Die Viertklässler nahmen in der Hauptstadt des Großherzogtums unter Anleitung der Umweltpädagogen der saarländischen Arge Solar an Experimenten zu erneuerbaren Energien und Stromsparen teil.


Bei einem Rundgang durch das Schulgebäude entdeckten die Kinder versteckte Stromfresser. So stellten sie fest, dass Flure und Toiletten viel zu stark geheizt waren. Zudem verbrauchten CD-Player und Computer im Standby-Modus unnötig Strom. Die Schüler erhielten zum Abschluss eine Urkunde und einen Ausweis.
In dem Programm wurden seit zehn Jahren schon mehr als 3000 Schüler und Vorschulkinder unter anderem in Rheinland-Pfalz ausgebildet.
Weitere Informationen: www.quattropole.org red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort