Laientheater Nur ein geheimes Rezept kann das Leberkäs-Imperium retten

Köwerich · Mit dem Mundartstück „Der Geheimleberkäs“ erobert die Nachwuchsgruppe des Theatervereins Köwerich die Herzen des Publikums im Sturm.

Das Ensemble der Nachwuchsgruppe des Theatervereins Köwerich für das Stück „Der Geheimleberkäs“.

Das Ensemble der Nachwuchsgruppe des Theatervereins Köwerich für das Stück „Der Geheimleberkäs“.

Dem Theaterverein Köwerich ist mit seiner Nachwuchsgruppe der Neustart nach drei Jahren coronabedingter Pause gelungen. Im vollbesetzten Jugendheim liefen die Nachwuchsschauspieler bei dem Einakter „Der Geheimleberkäs“ von Manfred Walter zur Höchstform auf.

Zum Inhalt: Für ihren hervorragenden Leberkäs hat die Metzgerei Wimmer schon mehrfach Preise erhalten. Doch dann stirbt der Großvater und nimmt sein geheimes Leberkäs-Rezept mit ins Grab. Da weder Metzgermeister Vinzenz Wimmer (gespielt von Johannes Thul) noch seine Frau Roswitha (Katharina Porten) das Rezept kennt, wird kurzerhand heimlich auf Großmarkt-Leberkäs umgestellt. Das Geschäft läuft auch weiterhin grandios, bis bei Wurstverkäuferin Andrea (Lea Basten) im Laden eine Prüferin der Metzgerinnung erscheint (Frau Scharfschütz gespielt von Kiana Lorentz). Der Zusammenbruch des Leberkäs-Imperiums scheint unmittelbar bevorzustehen, denn zu allem Überfluss hat der hinterhältige Bäckermeister Bääck (Philipp Schlöder) die Betrugsmasche des Metzgers durchschaut und versucht ihn zu erpressen. Doch der clevere Lehrjunge Peter (Leon Oberkirch) schafft es mit seinem eigenen Geheimrezept und mit Hilfe seiner Freundin Jenny (Sophia Gindorf) die Prüferin der Metzgerinnung von Wimmers Geheimleberkäs zu überzeugen und den Bäckermeister zum Schweigen zu bringen.

Die jungen Schauspieler erwiesen sich als äußerst spielfreudig und textsicher, so dass die Souffleusen (Julia Classen und Anja Schlöder) einen ruhigen Nachmittag verbringen konnten. Auch die Frisuren und Masken (Christina Basten/Elisabeth Lex) überzeugten restlos ebenso wie das dekorative Bühnenbild (Werner Lentes u. Thomas Krämer).

Die Regie lag in den Händen von Roland Scholtes, der sich zusammen mit der Ersten Vorsitzenden Claudia Schlöder über einen gelungenen Nachmittag freute. Für die Zukunft des Theatervereins Köwerich ist diese erfolgreiche Jugendarbeit überaus wichtig, meinen die Beiden. Denn nur so rückten immer wieder Nachwuchsschauspieler in die Hauptgruppe nach, die im nächsten Jahr wieder zu den gewohnten Terminen ihren Dreiakter aufführen werde: 11.+12. März, 18.+19. März, 25.+26. März 2023.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort