Vom Häkelkurs bis zum Philosophie-Seminar

Gesundheit, Kunst, Kultur, Philosophie, Sprachen und Technik: Darum dreht sich das Angebot im neuen Semester der Volkshochschule (VHS) Trier. Neben Kooperationen mit der Universität gibt es nun auch Kurse zum Erlernen von Sprachen vor Ort oder zur professionellen Mediengestaltung.

Trier. "Wir wollen ein sehr breites Feld abdecken", sagt Rudolf Hahn, der Leiter der Volkshochschule (VHS) in Trier, zum neuen Kursprogramm. Im vergangenen Jahr konnte die Bildungseinrichtung, zu der auch die Musikschule gehört, 100 000 Kursteilnehmer ansprechen. Dieses Jahr sollen es noch mehr werden. Dazu holt sich die VHS zahlreiche Dozenten mit ins Boot.

So kooperiert die VHS zum Beispiel bei der interdisziplinären Vortragsreihe zum 20. Jahrestag des Mauerfalls mit der Universität Trier und mit externen Professoren. Politikwissenschaftler, Philosophen oder Slavisten sollen das Thema von allen Seiten beleuchten.

Ebenso legt die VHS laut Hahn wert darauf, das Super-Wahljahr 2009 zu begleiten. Dazu gibt es unter anderem einen Vortrag zum Thema "Ungerechtigkeit von Wahlen".

Auch bei dem Philosophie-Programm der VHS ist eine Weiterentwicklung angesagt. "Völlig neu ist, dass wir einen Chat-Room eingerichtet haben", sagt Hahn. Mit diesem Internetforum biete die VHS den Besuchern des Cafe-Philo und der Philosophie-Seminare den Raum, um sich im Nachhinein thematisch auszutauschen.

Kurse zur Mediengestaltung neu in der VHS



Besonders wichtig ist der VHS die Generation 50 plus. "Wir wollen neben den ‚traditionellen' Bereichen wie Gesundheit und EDV das Kursprogramm für die Zielgruppe 50 plus erweitern", kündigt der Leiter der VHS an. Hinzu kommen Seminare wie "Meine Biografie und ich" oder "Die Geschlechterrolle im Wandel der Zeit", mit denen die VHS das Thema "Älterwerden" psychologisch und philosophisch beleuchten will.

Den Lehrbereich EDV hat die VHS im neuen Semester mit Kursen zur professionellen Mediengestaltung mit Adobe-Programmen ergänzt. "Hier gibt es jetzt ein gehobenes Angebot. Das richtet sich an Leute, die das im Job brauchen oder im Hobbybereich professionell arbeiten wollen", sagt der VHS-Leiter.

Für die zahlreichen Sprachkurse rät Hahn zu einer frühzeitigen Anmeldung. Denn die Nachfrage sei hier immer besonders groß. Neu sind Intensivkurse im Ausland - zum Beispiel Französisch in Dijon oder Italienisch in Triers Partnerstadt Ascoli Piceno.

Den Gesundheitsbereich, zu dem auch die Kochkurse gehören, sieht Hahn als größten Wachstumsbereich der VHS im vergangenen Jahr - fünf Workshops mit 47 Teilnehmern im zweiten Semester 2007, elfWorkshops mit 131 Teilnehmern im zweiten Semester 2008. Für das neue Semester soll ein ähnlicher Schwerpunkt auf "Kreatives Gestalten" gelegt werden. "Häkeln ist hier im Moment wieder voll im Trend", sagt er.

Zudem gibt es zahlreiche Ausstellungen im Palais Walderdorf und Kunstreisen in andere Galerien, die seit zwei Jahren fest zum Programm gehören.

Das komplette Kursprogramm gibt es im Internet unter www.vhs-trier.de zum Down load. Anmelden und informieren kann man sich auch telefonisch unter 0651/7181433 oder per E-Mail an vhs@trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort