Woolworth macht in Trier weiter

Rettung in letzter Minute: Die Vermieter haben den Pachtvertrag mit der Trierer Filiale der Kaufhauskette Woolworth verlängert. Offenbar ist der vorgesehene Nachmieter, die Schuhkette Görtz, abgesprungen.

 War kurzfristig von der Schließung bedroht: das Woolworth-Kaufhaus in der Trierer Brotstraße. TV-Foto: Friedemann Vetter

War kurzfristig von der Schließung bedroht: das Woolworth-Kaufhaus in der Trierer Brotstraße. TV-Foto: Friedemann Vetter

Trier. Noch ein Mal die Kunden bedienen, noch ein Mal Haushaltsartikel, Kleidung und Lebensmittel über den Kassen-Scanner ziehen: Ihren letzten Arbeitstag hätten die 27 Mitarbeiter der Trierer Woolworth-Filiale am Samstag gehabt, bevor das seit den 1960er Jahren in der Brotstraße ansässige Kaufhaus für immer seine Tore schließen sollte. Die Erbengemeinschaft der Immobilie hatte den Pachtvertrag auslaufen lassen, weil ungesichert war, ob die Kaufhauskette ihre Insolvenz überleben und ab Juli weiter Miete zahlen würde (der TV berichtete).

Rein in die Kartons, raus aus den Kartons



Doch um fünf vor zwölf - beziehungsweise am Freitagabend - geschah das Wunder: "Unser Chef hat uns alle zusammengerufen und uns gesagt, dass die Filiale bestehen bleibt", berichtet eine Mitarbeiterin. Die Erleichterung sei riesig gewesen: "Die Ware, die zum großen Teil schon verpackt war, wieder aus den Kartons herausholen zu müssen, war eine große Freude!"

Filialleiter Stefan Domnig bestätigt: "Ich selbst weiß auch erst seit Donnerstagabend, dass es weitergeht. Viele unserer Stammkunden freuen sich mit uns."

Fünf der 27 Angestellten - davon vier in festen Vollzeitarbeitsverhältnissen - hätten sich zwar schon neue Jobs gesucht. "Aber alle anderen Arbeitsverhältnisse werden bestehen bleiben", verspricht Domnig.

Die Immobilie in der Brotstraße hatte die ehemalige Besitzerin vor einigen Jahren der Kirche vererbt mit der Auflage, dass die Bewohner das Nutzungsrecht behalten und damit auch für die Vermietung der Geschäftsräume im Erdgeschoss verantwortlich sind. Für die Erben verwaltet als Testamentvollstreckerin Stephanie Rosar-Schiffler die Immobilie. Anfang Juni hatte die Trierer Rechtsanwältin die Kündigung des Pachtvertrags auf TV-Anfrage bestätigt und einen "guten Nachmieter" angekündigt. Nach TV-Informationen sollte die Schuhkette Görtz in die Räume einziehen.

Dazu, warum der Nachmieter nun offenbar doch nicht kommt und der Pachtvertrag mit Woolworth verlängert wurde, wollte sich Rosar-Schiffler am Dienstag auf TV-Anfrage nicht äußern.

Dass Woolworth seinerseits dem Pachtvertrag weiter nachkommen kann, ist wahrscheinlich. Im Mai hat die Tengelmann-Gruppe, zu der auch der Billig-Textiler Kik gehört, angekündigt, die insolvente Kette zu übernehmen und alle 161 Woolworth-Filialen - auch die Trierer - zu erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort