Ackermann: Aufarbeitung des Missbrauchs-Skandals gewichtige Aufgabe für 2011

Trier · Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hat in seiner Predigt an Silvester im Trierer Dom die weitere Aufarbeitung der sexuellen Missbräuche in der katholischen Kirche angekündigt.

 Bischof Stephan Ackermann.

Bischof Stephan Ackermann.

Foto: Friedemann Vetter

(hw)Im neuen Jahr stünden mit Blick auf dieses Thema „gewichtige Hausaufgaben“ an, wie die Frage nach der materiellen Anerkennung und anderer Hilfen für die Betroffenen oder wissenschaftliche Aufarbeitung des Missbrauchs im Bereich der Kirche. Nicht wenige hätten die Vorfälle zum Anlass genommen, der Kirche den Rücken zu kehren. „Weder die Zahl, noch die Sache eines Kirchenaustritts lässt mich als Bischof kalt, und sie kann uns als Bistumsgemeinschaft insgesamt nicht kalt lassen“, sagte Bischof Ackermann.Zwar seien die Vergehen sexuellen Missbrauchs durch Kleriker seltene Ausnahmen. „Aber insgesamt zeigen die Diskussionen des vergangenen Jahres doch noch einmal, wie sehr die Volkskirche auch von Formen der Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen geprägt war“, sagte Ackermann, der von einer „Reinigung des Gedächtnisses“ sprach.

Ein weiteres großes Thema sei der Kostensenkungsprozess gewesen. Glücklicherweise hätten sich die Prognosen der Fachleute über die Höhe des Defizits im Bistumshaushalt nicht bestätigt. Das habe zur Folge, dass die Absenkung der Kosten nicht so rasch umgesetzt werden müsse, wie es noch vor einem Jahr notwendig erschienen sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort