Jetzt will auch Büdlich an die Mosel

Büdlich/Heidenburg · Büdlich schließt sich der Bürgerinitiative "Pro Schweich" an. Die will erreichen, dass Heidenburg (Verbandsgemeinde Thalfang) im Zuge der Kommunalreform nicht in die Einheitsgemeinde Morbach, sondern in die Verbandsgemeinde Schweich eingegliedert wird (der TV berichtete).

Büdlich/Heidenburg. Für Franz-Josef Münster ist die Sache klar: "Büdlich gehört zu Schweich. Niemand hier will zur Einheitsgemeinde Morbach wechseln." Derzeit wird aber genau das diskutiert: eine Eingliederung der gesamten Verbandsgemeinde (VG) Thalfang in die Einheitsgemeinde (EG) Morbach im Zuge der Kommunalreform. Die Entwicklung löste in Heidenburg Protest aus: Vergangene Woche begann die Inititative "Pro Schweich" damit, Unterschriften zu sammeln. Der Tenor: Heidenburg wolle nicht nach Morbach und gehöre zur Mosel. Eine Bürgerbefragung müsse her.
Münster hat sich der Initiative angeschlossen. Der 66-jährige Rentner sammelt in Büdlich Unterschriften, die sich für einen Wechsel des Ortes nach Schweich aussprechen. "110 Unterschriften habe ich schon, und ich bin noch nicht fertig", sagt er. Insgesamt gebe es in Büdlich 170 Einwohner über 18 Jahre. Gabriele Schleimer, Ortsbürgermeisterin von Büdlich, betrachtet die Aktion mit gemischten Gefühlen. "Ich kann verstehen, dass die Bürger ihre Wünsche äußern, bevor sie akut werden. Wenn sie eine Bürgerbefragung wollen, müssen wir das in die Wege leiten." Andererseits sei ein Wechsel der gesamten VG Thalfang einfacher zu bewerkstelligen und gewisse Dinge seien im Kreis Trier-Saarburg teurer als in der VG Thalfang, zum Beispiel die Versicherungsprämien für Autos. Schleimer ist sicher: "Die Interessen des Ortes werden in der VG gut vertreten."
Auch in Heidenburg arbeitet die Initiative weiter an ihrem Ziel. "Wir haben schon 370 Unterschriften von rund 500 Wahlberechtigten im Ort erhalten", sagt Initiator Kai Eiserloh. "Die Resonanz ist bombastisch."alo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort