Bällerennen gibt es auch 2017

Daun · Das Spektakel ist keine Eintagsfliege: Auch im kommenden Jahr werden sich wieder Tausende bunte Bälle ihren Weg durch die Kreisstadt bahnen. Gut 17 000 Bälle sind bei der ersten Auflage ins Rennen geschickt worden.

 Der Start des Bällerennens, ein Moment, der nicht einmalig bleiben soll: Es wird eine weitere Auflage der Veranstaltung geben. TV-Foto: Stephan Sartoris

Der Start des Bällerennens, ein Moment, der nicht einmalig bleiben soll: Es wird eine weitere Auflage der Veranstaltung geben. TV-Foto: Stephan Sartoris

Foto: (e_daun )

Daun. Die ehrenamtlichen Veranstalter des ersten Dauner Bällerennens vom Round Table 168 sind sehr zufrieden mit der Premiere am vergangenen Sonntag. "Trotz diverser Testläufe im Vorfeld war die Aufregung im gesamten Team natürlich groß, ob wirklich alles so klappen würde, wie wir es uns vorgenommen hatten" sagt Thomas Klassmann. Dank der tatkräftigen Unterstützung durch viele freiwillige Helfer und Institutionen sowie der "enormen Beteiligung der Dauner Einzelhändler und Gewerbebetriebe" habe das Projekt erfolgreich umgesetzt werden können. Und die Veranstalter kündigen an: "Das Bällerennen wird mit Sicherheit auch im nächsten Jahr stattfinden." Gut 17 000 Bälle hatten sich am Sonntag ihren Weg durch die Dauner Innenstadt vom Burgberg bis zum Ziel am Wirichplatz gesucht. Thomas Klassmann: "Danke für die Unterstützung aus dem Publikum. Insbesondere die vielen jungen Zuschauer haben fleißig und mit Begeisterung mitgeholfen, dass kein Ball die Strecke verlassen hat, indem sie den ein oder anderen Irrläufer schnell wieder auf Kurs brachten."
Die Gewinnerbälle sind sofort ermittelt worden. Die ersten Plätze entfallen auf die Bälle mit den Nummern 3400 (1. Platz), 651 (2. Platz) und 10 290 (3. Platz). Die jeweiligen Losbesitzer können sich über 1000 Euro in Dauner Talern, einen Kurzurlaub in einem Ferienpark sowie ein Wochenende in einem Mini Cabrio freuen. Alle der insgesamt weit über 100 Gewinnerbälle sind im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.dauner-baellerennen.de" text="www.dauner-baellerennen.de" class="more"%> bereits veröffentlicht. Die Gewinne können noch einen Monat lang in der Rosenapotheke in Daun abgeholt werden.
Der Reingewinn der Veranstaltung wird von Round Table zu jeweils 50 Prozent an die Dauner Tafel und die Villa Kunterbunt in Trier gespendet.red/sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort