Pandemie Eine Corona-Neuinfektion in der Vulkaneifel – Impfquote bei 40 Prozent

Daun · Im Landkreis Vulkaneifel ist eine weitere Person positiv auf Covid-19 getestet worden. Das Gesundheitsamt spricht von einem Einzelfall.

Corona in der Vulkaneifel: Die aktuellen Zahlen der Neuinfektionen
Foto: dpa/Sebastian Willnow

Das Gesundheitsamt des Landkreises Vulkaneifel hat seit dem gestrigen Tag 1 weitere bestätigte Neuinfektion mit SARS-CoV-2 gemeldet. Hierbei handelt es sich um einen neuen Einzelfall. Die Anzahl der bisher positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen mit Wohnsitz im Landkreis Vulkaneifel erhöht sich somit auf insgesamt 1906 Personen.

Aus der häuslichen Isolation/ Quarantäne konnten nach den Richtlinien des Robert-Koch-Institutes als genesen bislang insgesamt 1758 Personen entlassen werden.

Stand heute, Samstag, 8. Mai, 11 Uhr sind aktuell 89 Personen mit Wohnsitz im Landkreis Vulkaneifel akut an COVID-19 erkrankt. Davon befinden sich derzeit 6 Personen in stationärer Behandlung. Seit Beginn der Pandemie gibt es bisher 59 Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 zu beklagen.

Insgesamt gab es im Landkreis Vulkaneifel in den letzten 7 Tagen 22 bestätigte Neuinfektionen. Die 7-Tage-Inzidenz (Fälle der letzten 7 Tage/ 100.000 Einwohner) im Landkreis Vulkaneifel sinkt von 42,9 auf 36,3.

Zum Vergleich: Landesweit liegt die 7-Tage-Inzidenz heute bei 96,7(gestern 104), bundesweit bei 121,5 (gestern 125,7).

Impfquote bei etwa 40 Prozent

Wie das Landesimpfzentrum Vulkaneifel in Hillesheim mitteilt, wurden bis einschließlich Freitag, 7. Mai, insgesamt 18.716 impfwillige Personen gegen COVID-19 durch das Landesimpfzentrum Vulkaneifel in Hillesheim geimpft. Dies entspricht 30,86 % der Bevölkerung des Landkreises Vulkaneifel. Davon haben bereits 8.556 (14,11 %) Personen die notwendige zweite Impfung erhalten, so dass bisher insgesamt 27.272 Impfdosen im Landkreis Vulkaneifel durch das Impfzentrum in Hillesheim verabreicht worden sind.

Hinzu kommen die Impfungen bei den niedergelassenen Ärzten: Lt. Veröffentlichung der Kassenärztlichen Vereinigung haben die niedergelassenen Ärzte im Landkreis Vulkaneifel mit Stand 06.05.2021 insgesamt 5.803 Impfungen durchgeführt. Dies entspricht einer zusätzlichen Impfquote von 9,57 %.

Insgesamt kommt der Landkreis Vulkaneifel somit auf eine Impfquote (Erstimpfungen) von 40,43 %.

Ab Montag weitere Lockerungen

Da auch am Samstag beim Robert-Koch-Institut für den Landkreis Vulkaneifel ein Inzidenzwert von unter 50 ausgewiesen wurde, unterschreitet der Landkreis nun an fünf Werktagen in Folge die Inzidenz von 50. Details zu den Lockerungen lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort