Schnelle Hilfe Ersthelfer retten einem Kind im Gerolsteiner Freibad das Leben

Gerolstein · Ein Vierjähriger trieb am Donnerstagnachmittag leblos im Schwimmbecken des Gerolsteiner Freibads. Das Eingreifen einiger Ersthelfer verhinderte wohl Schlimmeres.

Freibad in Gerolstein: Ersthelfer retten Kind das Leben
Foto: dpa/Matthias Balk

Beherzte Bürger, die gestern im Freibad Gerolstein ihren Nachmittag verbrachten, retteten mit ihrem Einsatz vermutlich das Leben eines vier Jahre alten Jungen. Laut Polizei war das Kind mit seinem Vater und seinen Geschwistern ebenfalls zu Gast im Bad. Ein Rettungsschwimmer entdeckte plötzlich das im Wasser treibende Kind und brachte es zum Beckenrand. Der Bademeister, der das Geschehnis wohl auch erkannt hatte, war ebenfalls sogleich zur Stelle.

Die beiden Männer leiteten umgehend erste Hilfsmaßnahmen ein. Auch eine im Schwimmbad anwesende Kinderkrankenschwester war herbeigeeilt. Mit vereinten Kräften konnten siedem Jungen helfen. Er kam durch das schnelle Eingreifen wieder zu sich. Das Kind wurde im Anschluss vorsorglich mit dem Rettungshubschrauber in ein Koblenzer Krankenhaus geflogen.

Laut Auskunft des verantwortlichen Arztes ist der Junge stabil und kann das Krankenhaus wahrscheinlich bald verlassen.

Die Polizei sucht in dieser Sache Zeugen, die den Vorfall möglicherweise ebenfalls beobachtet haben. Diese können sich unter der Telefonnummer 06592/96260 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort