Peronalie Personalwechsel an Gerolsteins Stadtspitze

Gerolstein · Der Erste Beigeordnete Gotthard Lenzen gibt das Amt ab und will sich künftig auf die Stadtratsarbeit konzentrieren. CDU nominiert Karl-Heinz Kunze als Nachfolger.

Gotthard Lenzen gibt Amt des Erste Beigeordneten ab
Foto: Vladi Nowakowski

Überraschende Personalentscheidung in Gerolsteins Stadtpolitik: Gotthard Lenzen (CDU) gibt das Amt des ersten Beigeordneten mit sofortiger Wirkung ab. Er hat Stadtbürgermeister Uwe Schneider (SPD) ein entsprechendes Schreiben zukommen lassen. Darin begründet er seinen Schritt mit starker beruflicher Beanspruchung. Lenzen ist bei einer großen Baufirma in Luxemburg technischer Leiter – und seit diesem Frühjahr eigentlich schon im Vorruhestand. „Wir haben aber kurzfristig drei große Projekte bekommen, um die ich mich nun noch kümmern werde bis zum Frühjahr 2023. Das bekomme ich zeitlich nicht mit dem Amt des ersten Beigeordneten unter einen Hut“, sagt der 59-Jährige im TV-Gespräch. Darin nennt er aber noch einen anderen Beweggrund für seine Entscheidung: „Wie Sie wissen, haue ich auch schon mal auf den Tisch, wenn ein Thema meines Erachtens wichtig ist, es aber nicht so richtig vorangeht. Das kann ich aber als erster Beigeordneter, der Stellvertreter des Stadtbürgermeisters ist, nicht.“ Vor allem die Bereiche Wohnen („Wir haben nicht eine freie Baustelle mehr in der Stadt, wie sollen wir dann weitere Fachkräfte gewinnen?“) und Wirtschaft sowie die gesamte Umweltthematik müsse stärker in den Vordergrund gerückt werden. Lenzen: „Wir reden oft nur über die Innenstadt, genau genommen über eine einzige Straße. Dabei ist Gerolstein viel mehr. Außerdem: Wenn ich dann mitbekomme, dass wir uns im Bauausschuss stundenlang darüber unterhalten ob Schilder jetzt fünf Zentimeter größer oder kleiner sein sollen, platzt mir der Kragen.“

Daher werde er sich nun erstens stärker auf seinen Job konzentrieren und zweitens wieder auf die Stadtratsarbeit, wo er sich nach wie vor einbringen wolle – wenn auch nicht mehr als Fraktionsvorsitzender, der er zuvor war. „Das bleibt Winfried Wülferath“, sagt Lenzen.

Und welche Rolle spielt die Entscheidung im Hinblick auf die nächsten Kommunalwahlen im Frühjahr 2024, wenn auch der Stadtbürgermeister neu gewählt wird? Dazu sagt Lenzen: „Als stärkste Fraktion im Stadtrat werden wir mit Sicherheit auch einen Kandidaten aufstellen. Nach aktuellem Stand werde ich das aber zu 99,9 Prozent nicht sein.“

Apropos Kandidat: Auf der Suche nach einem Nachfolger von Lenzen als erstem Beigeordneten ist die CDU bereits fündig geworden. Karl-Heinz Kunze, CDU-Stadtratsmitglied und langjähriger Wehrleiter der Verbandsgemeinde Gerolstein (und auch schon Karnevalsprinz) ist auserkoren worden. Lenzen: „Wir haben sowohl den Stadtbürgermeister als auch die anderen Fraktionen darüber informiert, dass wir Karl-Heinz Kunze als Nachfolger vorschlagen. Ich gehe fest davon aus, dass er auch gewählt wird.“ Das soll in der nächsten Stadtratssitzung im Oktober passieren.

Es wäre dann in dieser Legislaturperiode bereits der zweite Wechsel auf dem Stellvertreterposten. Zuvor hat bereits Irmgard Dunkel (CDU) das Amt aufgegeben, krankheitsbedingt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort