Jongleure zeigen ihr Können

250 Künstler haben bei der Eifeler Jonglier Zusammenkunft (EJZ) in Darscheid ihr Können präsentiert. Im Natur-Erlebnis-Zentrum Darscheid gab es die kostenlose Kleinkunst zu sehen.

 Das Spielgerät Diabolo war bei der Eifeler Jonglier Zusammenkunft in Darscheid oft im Einsatz. TV-Foto: Helmut Gassen

Das Spielgerät Diabolo war bei der Eifeler Jonglier Zusammenkunft in Darscheid oft im Einsatz. TV-Foto: Helmut Gassen

Darscheid. (HG) Zauberhaft, mystisch, bunt und romantisch ging es drei Tage lang im Natur- Erlebnis-Zentrum Darscheid zu. Wehende Fahnen und Tücher waren über den Platz gespannt. Leuchtstäbe und Teelichter zeigten den Weg durch den Wald, wo die Künstler in Zelten ihr Quartier aufgeschlagen hatten. Die sechste Eifeler Jonglier Zusammenkunft, die nun zum zweiten Mal im Natur-Erlebnis-Zentrum Darscheid ausgerichtet wurde, war eine große Veranstaltung, besonders für junge Leute. Doch was steckt hinter der EJZ ? Daniel Lorenz aus Pützborn erklärt es: "Wir, ein paar Jongleure aus der Eifel, die in ganz Deutschland verstreut sind, haben uns vor sechs Jahren gedacht, dass wir irgendetwas mit Kunst in der Eifel machen müssen. Daraus ist die Eifeler Jonglier Zusammenkunft geworden, bei der wir uns einmal im Jahr treffen und Kleinkunst und Workshops in die Eifel bringen." Der Verein Seifenblase hat sich der Förderung der Kultur und Kleinkunst in der Eifel (und anderswo) verschrieben. Mittlerweile besteht der Verein aus 40 Mitgliedern, von denen auch viele nicht aus der Eifel stammen.

Die Künstler wie Jongleure, Clowns, Akrobaten, eben Bewegungskünstler, sind freiberuflich unterwegs in ganz Deutschland mit Shows für Kinder.

"Uns war es aber wichtig, dass wir einen Teil unserer Kunst wieder zurück in die Eifel bringen, um so ein bisschen das Eifeler Publikum wachzurütteln und zu sagen: Es gibt ganz tolle Kunstformen. Das tut auch der Region gut", sagt Daniel Lorenz, der auch Vorsitzender des Vereins ist und selbst als Jongleur, Clown und Geschichtenerzähler auf der Bühne steht. Frederic Schmidt aus Darmstadt ist sozusagen Stammgast bei der Eifeler Jonglier Zusammenkunft. "Ich bin seit dem ersten Treffen immer dabei gewesen, weil es mir hier in der Eifel so gut gefällt. Überhaupt ist es bei den Treffen immer ein sehr nettes Zusammensein", sagt der Künstler, der das Spiel mit dem Diabolo perfekt beherrscht. Die 19-jährige Magdalena Leisch aus Gillenfeld hat das Kleinkunstfieber im vergangenen Jahr gepackt: "Ich war letztes Jahr auch hier, und seitdem spiele ich Diabolo. Diese Atmosphäre und die Leute hier sind einmalig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort