Dorfentwicklung Kalenborn-Scheuern erneuert sich

Kalenborn-Scheuern · (aff) Als einziger Ort im Vulkaneifelkreis wurde Kalenborn-Scheuern im laufenden Jahr zur Schwerpunktgemeinde des rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramms ernannt (der TV berichtete). Beide Ortsteile seien sehr unterschiedlich entwickelt, begründet das Innenministerium die Aufnahme.

 Im Vulkaneifel

Im Vulkaneifel

Foto: TV/Frank Auffenberg

Während in Kalenborn noch einige Gewerbebetriebe ansässig seien, befinde sich im Ortsteil Scheuern keine Infrastruktur mehr. Scheuern sei von Überalterung geprägt, während sich Kalenborn zunehmend verjünge. Um neue Impulse zu setzen, wolle die Gemeinde das Instrument der Dorfmoderation nutzen, um mit allen Gruppen und Initiativen im Dorf Möglichkeiten zu entwickeln den Ort weiter voranzubringen. Foto: Frank Auffenberg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort