Cebit in Miniaturform

Trier · Es ist die größte Messe für Computer, Informationstechnologie, Hard- und Software in Rheinland-Pfalz. Heute geht die IT-Messe in der Arena Trier in die achte Runde. Die Veranstalter, das IT-Haus in Föhren, rechnen mit bis zu 1300 Besuchern.

 Gut vernetzt in alle Richtungen: Die IT-Messe in Trier startet am Wochenende. Foto: istock

Gut vernetzt in alle Richtungen: Die IT-Messe in Trier startet am Wochenende. Foto: istock

Wie funktioniert Cloud Computing? Und wie kann ich angemietete Netzwerke und IT-Kapazitäten nutzen? Was bietet der Trierer FH-Studiengang "Digitale Medien und Spiele" für Unternehmen? Wie kann ich das Mailsystem meines Betriebes umrüsten, um es vor Datenmüll und Spam zu bewahren? Diese Fragen von vielen rund um die Informationstechnologie beantwortet die achte IT-Messe ab heute in der Arena Trier.
"Es ist die größte IT-Messe in Rheinland-Pfalz", sagt Simone Kehm vom Veranstalter IT-Haus in Föhren. Besonderes Merkmal sei, dass die Veranstaltung viele geballte Infos in kurzer Zeit an einem Ort biete, sozusagen eine "Cebit in Miniaturform", sagt Kehm. Auf der auf rund 4700 Quadratmeter gewachsenen Präsentationsfläche stellen 73 regionale und überregionale Aussteller wie etwa Hewlett Packard, IBM, Microsoft oder Dell ihre Innovationen vor, demonstrieren ihre Produkte live am Messe-Stand und zeigen die neuesten Trends.
Rund 48 Fachvorträge zu speziellen Techniklösungen runden das Angebot ab. Aber auch Fragen sind an den Ständen willkommen. Mit diesem Angebot ist der Veranstalter, das IT-Haus, nicht nur Pionier auf diesem Gebiet. "Wir haben gute Kontakte - auch zu den Großen der Branche. Dass die jedes Jahr wiederkehren, zeigt, dass alle Aussteller mit der Messe Erfolg haben", sagt Simone Kehm. Die Messe richtet sich an Unternehmen, die IT einsetzen und ihre Technik auf den neuesten Stand bringen wollen. Der Veranstalter rechnet mit rund 1300 Besuchern.
Infos zur Messe

Die IT-Messe ist am 19. Mai in der Arena Trier von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Alle Angebote sind kostenlos, Besucher können sich unter www.it-messe.info anmelden. sas 1998 mit fünf Mitarbeitern gestartet hat sich das IT-Haus in Föhren nicht nur zum führenden Systemhaus im Land, sondern auch zu den Top 25 in Deutschland gemausert. Inzwischen gibt es rund 130 Mitarbeiter, die in sieben Geschäftsstellen und fünf Service-Points Installationen, Konfigurationen, die Administration und Problembehebung bei Computern, Rechnern und anderen IT-Medien übernehmen. 2010 erreichte das IT-Haus einen Umsatz von rund 71 Millionen Euro. sas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort