Drei Fragen an ...

Nach der Milchpreiskrise im vergangenen Jahr: Ist die Milchbranche aus dem Gröbsten raus? Schmitz: Es geht der Branche wieder besser, weil die Preise sich gut entwickeln. Die Milchbetriebe können positiv in die Zukunft blicken.

Das gilt zwar nicht für alle Betriebe, im Durchschnitt ist man aber über das Gröbste hinweg.

Wie sehen die Prognosen für die Zukunft aus?

Schmitz: Wir werden langfristig steigende Milchpreise haben. Vor allem wegen der wachsenden Nachfrage auf dem Weltmarkt.

Kann es bei einem Aus für die Quote auch zu einer "Kannibalisierung" bei den Milchviehbetrieben kommen, bei der nur die größten überleben?

Schmitz: Groß heißt nicht zwangsläufig erfolgreich. Wir sagen, ein Drittel des Erfolgs hängt vom Betriebsleiter ab. Auch kleinere Höfe haben ihre Chancen, wenn sie sich am Markt bewähren. (ch)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort