Jetzt heißt es für Schüler wieder "ran an die Aktien"

Trier · Bis 11. Dezember läuft das "Planspiel Börse", bei dem Schüler erfahren, wie Aktienhandel und Weltwirtschaft funktionieren. Noch können sich Spielgruppen für die Börsensimulation der Sparkassen anmelden.

Trier. Seit 1. Oktober handeln fast 300 Schüler-Spielgruppen aus der Region schon online mit Wertpapieren, aber bis Anfang November können sich noch interessierte Schüler aller Schulformen bei den vier regionalen Sparkassen - Sparkasse Trier, Sparkasse Mittelmosel EMH sowie den Kreissparkassen Bitburg-Prüm und Vulkaneifel - für das "Planspiel Börse" anmelden.
Der Einsatz von 50 000 Euro ist nur virtuell, dennoch sollen die Schüler lernen, nachhaltig zu investieren, "zocken" ist tabu. Sieger ist die Spielgruppe, die am Ende der 31. Auflage von "Planspiel Börse" am 11. Dezember durch geschickte Käufe und Verkäufe den höchsten Depotwert aufweist.
Und zu gewinnen gibt es auch etwas: Die jeweils erfolgreichste Spielgruppe jeder der vier Sparkassen erhält 250 Euro, die vier Zweitplatzierten jeweils 150 Euro und die vier Dritten je 100 Euro. Daneben gibt es weitere Preise für die Sieger der jeweiligen Schulformen. Gemeinsam schreiben die vier regionalen Sparkassen wieder einen Nachhaltigkeitspreis aus.
Als Kooperationspartner liefert der TV jeder Spielgruppe ab kommendem Montag den Volksfreund in die Schule, damit sich die Nachwuchs-Börsianer tagesaktuell über das Wirtschaftsgeschehen informieren und ihre Kaufentscheidungen treffen können. Daneben erhalten alle Schüler-Spielgruppen im November die Möglichkeit, Anlageexperten der vier Sparkassen im Rahmen einer TV-Telefonaktion zum "Planspiel Börse" zu befragen. In den kommenden Wochen stellt der Volksfreund zudem die erfolgreichsten Spielgruppen und ihre Anlage-Strategien vor.
Bei folgenden Ansprechpartnern der vier regionalen Sparkassen können sich noch Spielgruppen für das "Planspiel Börse" anmelden: Sparkasse Trier: Franz-Josef Scharfbillig, Sparkasse Mittelmosel EMH: Sascha Hemm, Kreissparkasse Bitburg-Prüm: Angelika Müller, Kreissparkasse Vulkaneifel: Annette Heller BPExtra

Nicht nur die teilnehmenden Schüler-Spielgruppen, auch TV-Leser können mit "Planspiel Börse" gewinnen. Wie schon im Vorjahr gibt es ab November wieder den Dax-Tipp. Volksfreund-Leser können schätzen, auf welchem Stand sich der deutsche Leitindex zum Projektende am 11. Dezember, 11 Uhr, befindet. Insgesamt schütten die regionalen Sparkassen Gewinne in Höhe von 850 Euro aus. BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort