Sportteil lesen und Antriebswellen fertigen

Trier · Mehr Wissen, mehr Kompetenz, nicht nur in Sachen Antriebswellen: Acht Auszubildende des Autozulieferers GKN Driveline nehmen seit 2013 am Volksfreund-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" teil. Die Bilanz ist sehr positiv.

 Erfolgreiche Premiere: Zum ersten Mal nehmen Auszubildende von GKN Driveline am Volksfreund-Projekt „Zeitung lesen macht Azubis fit“ teil. Die Bilanz von Rainer Wagner, Leiter der Ausbildungswerkstatt (links), und GKN-Personalmanager Gregor Münch (Zweiter von links) fällt positiv aus. TV-Foto: Björn Pazen

Erfolgreiche Premiere: Zum ersten Mal nehmen Auszubildende von GKN Driveline am Volksfreund-Projekt „Zeitung lesen macht Azubis fit“ teil. Die Bilanz von Rainer Wagner, Leiter der Ausbildungswerkstatt (links), und GKN-Personalmanager Gregor Münch (Zweiter von links) fällt positiv aus. TV-Foto: Björn Pazen

Trier. Ohne sie könnten Millionen Autos auf der ganzen Welt ihre Motorleistung nicht auf die Straße bringen. GKN Driveline ist der weltweit wichtigste Zulieferer für die Automobilindustrie in Sachen Antriebswellen und Antriebselementen. In 56 Standorten, auf 22 Länder verteilt, produziert GKN Driveline - so auch im Trierer Hafen, wo 550 Mitarbeiter tätig sind. Jeder Zehnte ist ein Azubi, weswegen GKN Driveline auch einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region ist. Und seit August 2013 kommen die Auszubildenden auch in einen besonderen Genuss: die Teilnahme am Volksfreund-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit".
Egal ob Industriemechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Zerspanungsmechaniker oder Werkzeugmechaniker - acht der 50 Auszubildenden informieren sich seither tagesaktuell im Trierischen Volksfreund, egal, ob sie - wie alle Azubis im ersten Lehrjahr - in der Ausbildungswerkstatt tätig oder schon in die Produktionsabläufe integriert sind. "Wir haben mit dem Projekt äußerst positive Erfahrungen gemacht", sagt Gregor Münch, Personalmanager von GKN Driveline in Trier. "Über das Projekt und die Themen im Volksfreund wird geredet - und das Projekt fordert die Auszubildenden", ergänzt Rainer Wagner, Leiter der Ausbildungswerkstatt.
Teil von "Zeitung lesen macht Azubis fit" ist auch eine - für die teilnehmenden Unternehmen kostenlose - wissenschaftliche Begleitung durch die Universität Koblenz-Landau. Im Drei-Wochen-Turnus müssen die Teilnehmer Fragen zu aktuellen Themen beantworten, über die in der Zeitung berichtet wurde. "Wir treffen uns immer in zwei Gruppen, um die Tests auszufüllen. Die Motivation, die Zeitung intensiver zu lesen, um bei den Tests gut abzuschneiden, ist bei unseren Azubis sehr groß", betont Wagner.
"Uns war wichtig, das Projekt über alle Ausbildungsberufe und Ausbildungsjahrgänge anzubieten", berichtet Münch. Und weil "ZeiLe" in Trier erfolgreich startete, durfte er das Projekt sogar allen 16 deutschen und europäischen Standorten von GKN als Mehrwert für die Ausbildung präsentieren.
Trier ist der größte Schmiedestandort des Weltmarktführers in Europa, Ausbildung wird schon immer großgeschrieben. "Nach Abschluss der Lehre haben die jungen Leute sehr gute Aufstiegschancen, können im Optimalfall sogar ein von uns bezahltes Studium absolvieren", betont Münch. Die 15 Ausbildungsplätze für das Jahr 2014 sind bereits vergeben, und auch im nächsten Ausbildungsjahr wird GKN wieder am Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" teilnehmen.
"Das Projekt lohnt sich", meint Christian Morbach, Maschinen- und Anlagenführer im ersten Ausbildungsjahr: "Ich lese viel häufiger Zeitung als früher. Ich denke, ich weiß über viele Themen jetzt viel besser Bescheid, aber meine Lieblingslektüre im Volksfreund ist und bleibt der Sportteil." Diese Meinung vertritt auch Marvin Hoffmann, im dritten Ausbildungsjahr als Industriemechaniker bei GKN: "Ich finde es sehr sinnvoll, dass wir an diesem Projekt teilnehmen."
Auch für das kommende Ausbildungsjahr (ab 1. August) bietet der Trierische Volksfreund wieder das Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" an - für alle Firmen aus der Region, egal ob Industrieunternehmen, Dienstleister oder Handwerksbetrieb. Bereits jetzt können sich die Firmen für "ZeiLe" anmelden.
Informationen im Internet unter www.volksfreund.de/azubi-projekt. Bei Interesse einfach eine E-Mail schreiben an azubi-projekt@volksfreund.deExtra

 Bei GKN in Trier werden Antriebswellen produziert. Foto: TV-Archiv

Bei GKN in Trier werden Antriebswellen produziert. Foto: TV-Archiv

Folgende Unternehmen aus der Region haben im aktuellen Ausbildungsjahr ihre Auszubildenden für das TV-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" angemeldet: Creditreform Trier, Eberhard KG (Trier), Eifelklinik Manderscheid, GKN Driveline (Trier), goldsaat Agrartechnik GmbH (Prüm), Köhl Unternehmensgruppe (Luxemburg), Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Raiffeisenbank Mehring-Leiwen eG, Raiffeisenbank Westeifel eG (Arzfeld), Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück, ThyssenKrupp Bilstein GmbH (Mandern), Volksbank Bitburg eG, Volksbank Hochwald Saarburg, Volksbank Trier, VR-Bank Hunsrück Mosel (Morbach). BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort