Gewaltprävention, Sprachunterricht, Handynutzung, Sport

"Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr" ist das Motto eines informativen Angebots für Eltern mit vielen Themenschwerpunkten von Pubertät über Schulden, Theaterpädagogik, Erziehung bis Sport in der Dualen Oberschule Wittlich.

Wittlich. (red) Eine Informationsfachtagung für interessierte Eltern mit Kindern in allen Schularten ist an der Dualen Oberschule Wittlich am Freitag, 6. Februar, von 15 bis 19.30 Uhr und am Samstag, 7. Februar, 10 bis 13.30 Uhr; Veranstalter ist die Dos in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern. Das Wochenende steht unter dem Motto "Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr". Dazu werden Workshops mit Ideen und Anregungen sowie Hilfen für erzieherisches Handeln angeboten.

Folgende Workshops finden statt: "Grenzen setzen in der Erziehung - Elternschule" vom Kinderschutzbund Wittlich, "Wie schütze ich mein Kind vor Drogen?" und "Vorsicht Schuldenfalle" vom Caritasverband Wittlich, "Schulsozialarbeit - Was ist das?" und "Streitschlichtung in der Schule" vom Palais Trier, "Wege aus der Gewalt (an Schulen)" und "Rechtliche Risiken bei Handy- & Internetnutzung" von der Polizeidirektion Wittlich.

Breitgefächertes Angebot zu vielen Themen



Außerdem werden geboten: "Ich lerne Deutsch - Sprachförderunterricht", "Vorstellung des Verdun-Projektes", "Teamentwicklungstraining in der Schule", "Schülerversuche im neuen Fach Naturwissenschaften", "Projektarbeit als Beispiel eigenverantwortlichen Lernens", "Das Jugendamt hilft!" und "Jugendschutz im Alltag" vom Kreisjugendamt Wittlich, "ADS/ADHS und Legasthenie" vom Zentrum für lebenslanges Lernen Traben-Trarbach, "Pubertät eine große Chance für Heranwachsende und Eltern" von der Lebensberatung Wittlich, "Kooperation Schule - Eltern!" vom schulpsychologischen Beratungsdienst Wittlich sowie "Welcher Lerntyp bin ich? Lerntypentest", "Gruppenarbeit im Fach Deutsch zum Thema Gedichte", "Gewaltprävention in der Theaterpädagogik" vom Theater Trier, "Sport, Spaß und Gesundheit" vom Wittlicher Turnverein, "ADS/ ADHS und Dyskalkulie" vom Zentrum für lebenslanges Lernen Traben-Trarbach und "Gerätelandschaften im Sportunterricht am Beispiel der Gleichgewichtsschulung".

An beiden Tagen gibt es eine Imbissmöglichkeit. Infos unter Telefon 06571/149815.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort