Zweiter Anlauf für Großwindräder bei Trierweiler

Trierweiler · Mindestens drei Windkraft-Gesellschaften planen, im Kreis Trier-Saarburg Großwindräder auf dem Hungerberg zwischen Udelfangen und Neuhaus (Verbandsgemeinde Trier-Land) zu errichten.

 Mehr Windkraft in der Verbandsgemeinde Kell: Die Diskussion um weitere Standorte dauert an. Foto: Archiv/SWT

Mehr Windkraft in der Verbandsgemeinde Kell: Die Diskussion um weitere Standorte dauert an. Foto: Archiv/SWT

(alf) Dort gibt es bereits vier Kleinanlagen unter 100 Metern Höhe. Werden sie durch "Repowering"-Anlagen ersetzt, könnten diese eine Höhe von rund 180 Meter haben. Die Gemeinde hat zwar vor neun Jahren einen Bebauungsplan für den Hungerberg mit einer Höhenbeschränkung von 100 Meter für Windräder erlassen, nach juristischer Prüfung glaubt sie jedoch, dass dieser Plan in der bestehenden Form anfechtbar wäre. Nun will die Gemeinde den Bebauungsplan aufheben. Vor gut zwei Jahren machte ein Windkraftinvestor bereits einen Vorstoß für Großräder auf dem Hungerberg, zog aberüberraschend den Antrag auf Änderung des Bebaungsplans zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort