Rocco Del Schlacko

Es ist wieder angerichtet! Mitte August verwandelt sich das Festivalgelände „Sauwasen“ zum 18. Mal drei Tage lang in eine gigantische Feiermeile. Mit Auftritten von internationalen Künstlern wie Limp Bizkit oder Sum 41 kommt jeder Festivalfan voll auf seine Kosten.

Das sonst eher beschauliche Köllerbach steht einmal im Jahr an einem Wochenende im August komplett Kopf. Dann nämlich sorgt Rocco del Schlacko dafür, dass aus dem Püttlinger Stadtteil mit 8.000 Einwohnern ein wahrer Festival-Hexenkessel wird. Das größte Open-Air-Event im Saarland bringt jede Menge Topstars der Musikszene und noch mehr Besucher an die Saar, um eine Party der Extraklasse zu feiern. Eine großzügige Camping Area wartet darauf, von zahlreichen Festivalgängern mit Zelten bevölkert zu werden - denn nur mit Campingkocher, Schlafsack und Co. erlebt man die volle Dröhnung an Festival-Atmosphäre. Möge das Rocco del Schlacko beginnen!

In den letzten Jahren feierten bis zu 28.000 Besucher dieses schmucke Festival im Saarland. 2016 wird der Ansturm auf die Tickets und das Gelände nicht minder sein, da das beliebte Festival im Saarland weitere Top Acts aus dem Festivalhut hervorzaubert. Auf zwei Stages, der Hauptbühne Sauwasen und der Ponyhof-Bühne, tritt eine geballte Ladung an Künstlern und Bands aus unterschiedlichen Musikgenres auf, welche die Crowd ins Schwitzen bringen.

Rocken mit den Sportfreunden

Jeder Tag hält gleich mehrere Headliner als Schmankerl bereit: So sind am Donnerstag, dem 11.08., unter anderem die drei festivalerfahrenen Jungs der Sportfreunde Stiller mit von der Partie, die mit Songs wie "Ein Kompliment" und "Ich, Roque" seit Jahren ihre Fans und die Massen begeistern. Peter, Flo und Rüdiger sind Indie-Rocker aus Leidenschaft und haben bereits sechs Alben veröffentlicht, ihre letzte Platte mit dem Titel "New York, Rio, Rosenheim" erschien 2013. 2009 wurde den Münchnern die Ehre zuteil, als sechste deutsche Band ein MTV-Unplugged-Album aufzunehmen, welches in Deutschland auf Platz eins der Charts stieg und sich den Platin-Status für 200.000 verkaufte Exemplare sicherte. Ebenfalls treten am Eröffnungstag des Festivals die Rockmusiker von Sum 41 auf. Die Band reist aus Kanada an und existieren seit über 20 Jahren. Größere Bekanntheit erlangten sie 2001, als sie mit "Fat Lip", einer Singleauskopplung ihres Debüts "All Killer No Filler", einen Charterfolg landeten. Im Anschluss an Album Nummer fünf, "Screaming Bloody Murder" von 2011, wurde es ruhiger um die Band, bevor vier Jahre später der Comeback-Auftritt bevorstand. Der Release ihrer sechsten Platte wird sehnlichst erwartet, zumal das Album laut eigener Aussage fertiggestellt sei. Wer weiß, vielleicht kommen die Rocko-del-Schlacko-Besucher in den Genuss der neuen Hits. Mit dabei ist auch Bosse. Er stammt aus Braunschweig und zählt zu einem der bekanntesten Popsänger des Landes. Seine Single "Schönste Zeit", die er im März 2013 veröffentlichte, sorgte für den Ohrwurm des Frühjahrs und sprengte die Charts.

Die Fantastischen Vier & Boysetsfire

Tag zwei macht Headliner-technisch genau da weiter: Deutschlands bekannteste Hip-Hopper, Die Fantastischen Vier, beehren das Rocco-del-Schlacko-Festival. Bei Smudo, Thomas D, Michi Beck und And.Ypsilon kann man wirklich schon von alten Hasen im Musikgeschäft sprechen, denn die Geschichte der Band lässt sich bis ins Jahr 1989 zurückverfolgen. Damals waren die Vier die erste Rap-Formation, die mit "deutschem Sprechgesang", wie sie ihre Musik nennen, bundesweit Schlagzeilen machte. Nach neun veröffentlichten Platten und mehreren Musikpreisauszeichnungen ist ihre Beliebtheit ungebrochen. Das aktuelle Album trägt den Titel "Rekord" und erschien 2014. Rekordverdächtig sind auch ihre Festivalgigs, die jedes Mal aufs Neue die Crowd begeistern. Hinzu gesellt sich Boysetsfire, die US-amerikanische Post-Hardcore-Band. Nach der Gründung 1994, der Auflösung 2007 und schließlich der Neugründung 2010 mit alten und neuen Mitgliedern etablierten sich die sechs Vollblutmusiker in ihrem Genre und verkauften insgesamt neun Alben mit beachtlichen Erfolgen. In Püttlingen sind sie übrigens keine Unbekannten: Bereits 2012 und 2014 traten sie hier auf und heizten der Menge ordentlich ein. Aller guten Dinge sind eben drei! Und weiter geht‘s im Line-up mit einer Band, an der auf Festivals keiner vorbeikommt: Die gebürtige Usedomerin Jennifer Weist und ihre vier Kollegen von Jennifer Rostock wissen ganz genau, wie sie die Live-Auftritte zum Erlebnis machen. 2007 gegründet, ist die Alternative-Rock-Electro-Punk-Band bei ihren Gigs und meist ausverkauften Tourneen auf gezielte Weise provokant und energiegeladen, aber immer mit dem Anspruch, sich zu übertreffen. Jennifer Rostock liefern nicht nur ab, sie feiern gemeinsam mit dem Open-Air-Publikum.

Punkrock aus Schwaben

Wie die folgende Gruppe: Auch wenn man vom Bandnamen her meinen könnte, dass Itchy Poopzkid aus den USA stammen, so sind die drei Jungs der Punkrock-Formation waschechte Baden-Württemberger. Sie gründeten die Band bereits zu Schulzeiten - damals noch zu viert - und coverten zunächst die Songs ihrer Lieblingsbands, unter anderem Green Day und Metallica. Mittlerweile haben sie ihr sechstes Studioalbum mit dem Namen "Six" veröffentlicht, dessen Songs sie mit Sicherheit auch auf der Sauwasen-Bühne performen werden.

Headliner Limp Bizkit

Einer der absoluten Höhepunkte des diesjährigen Festivals ist mit Sicherheit der Auftritt der Nu-Metal-Rocker von Limp Bizkit am Samstag, dem 13.08. Frontmann Fred Durst und seine Mannen sangen Hits wie "Rollin‘" und "Behind Blue Eyes" und haben hinsichtlich Auszeichnungen bereits alles abgeräumt, was es abzuräumen gilt. Zum Rocco-del-Schlacko-Festival kommen sie mit ihren größten Hits und Songs des 2011 veröffentlichten Studioalbums "Cobra". Seit Februar 2016 steht die Band wieder im Studio. Ihr könnt euch also auf den baldigen Release einer neuen Platte freuen. Zunächst werden sie die Hauptbühne auf dem Sauwasen rocken, so viel steht fest. Außerdem entern Parkway Drive die Stage: Die Surfer Boys aus dem australischen Byron Bay sagen zwar von sich selbst, dass sie ihre Wurzeln im Hardcore-Rock haben, jedoch sieht es ganz danach aus, als seien sie zum Prototyp des Metalcore avanciert. Die fünf Bandmitglieder fanden 2003 zusammen und sind für ihre zahlreichen und harten Breakdowns, also Gitarrenriffs, wie sie oft in verschiedenen Subgenres des Metal vorkommen, bekannt. Auch verzichten sie auf den Metalcore-typischen Clean-Gesang - dieser kam nur in alten Songs der Formation vor. Für Püttlingen haben sie ihre Hits aus bisher sechs releasten Alben im Gepäck. Aus entgegengesetzter Richtung, genauer gesagt aus dem hohen Norden, reisen Royal Republic an. Die schwedische Alternative-Rock-Band aus Malmö brachte erst im Februar ihre dritte Platte auf den Markt. Sie hört auf den perfekt zum Feierwochenende passenden Titel "Weekend Man", beinhaltet Songs wie "Baby" und "Uh Huh" und bleibt dem Garagenrock treu. Gefühlvolle Balladen mit nachdenklichen Lyrics wird man bei den vier Jungs jedoch nicht finden, dafür wollen sie nach eigener Aussage das Publikum "Happy" und "Ready To Party" machen. Auch sie sind Rocco-del-Schlacko-erfahren und traten schon einmal 2012 im Saarland auf. Hinzu kommen unzählige weitere Bands und Solo Artists, die das Festival ordentlich rocken. Das gesamte Line-up findet ihr auf der Homepage, dort gibt‘s auch Videos zu Live-Auftritten bei verschiedenen Festivals. Ein Tagesticket ist für 39,- zu haben, wer drei Tage lang Festivalatmosphäre nonstop erleben möchte, zahlt für ein Frühbucherticket 80,- Euro. Ihr solltet euch beeilen, da es nur noch wenige Karten gibt. Damit ihr entspannt ins Open-Air-Event starten könnt, wird ein Busshuttle-Service zum Festivalgelände angeboten. Wenn die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt, steigt am Hauptbahnhof Saarbrücken aus. Vom Vorplatz fährt die S-Bahn bis zur Haltestelle, an der das Busshuttle wartet. Wenn ihr mit dem Auto kommt, nutzt ihr am besten den ausgewiesenen Festivalparkplatz.

Campingplätze in der Nähe

Von diesem ist der Campingbereich mit Party-Area fußläufig zu erreichen. Der Eintritt zum Campinggelände kostet 15,- Euro pro Person und ist nur in Verbindung mit einem Festival- oder Tagesticket möglich. Auf allen Parkplätzen gibt‘s Check-In-Schalter, an denen ihr euer Campingticket gegen ein Campingband tauschen könnt. Aus Rücksicht auf die Natur und auf euren eigenen Komfort auf dem Campingplatz erhält zusätzlich jeder Campingbesucher gegen fünf Euro Müllpfand einen Müllsack. Wird dieser vor Abreise gefüllt an den entsprechenden Rückgabestationen abgegeben, gibt‘s das Pfand zurück. Für diejenigen, die nach wilder Feierei auf dem Sauwasen-Gelände Entspannung auf dem Campingplatz suchen, gibt es auch 2016 wieder das "Green Camping". Dieses Camp wird in einem abgetrennten Bereich des normalen Campingplatzes entstehen. Indem ihr dort euer Zelt aufschlagt, verpflichtet ihr euch, Rücksicht auf eure Zeltnachbarn zu nehmen und Müll sowie übermäßigen Lärm zu vermeiden. Auf dem gesamten Festival könnt ihr ausschließlich mit der eigenen Rocco-Währung, den sogenannten Rocco-Coins, bezahlen. Diese lassen sich in mehreren Wechselbuden auf dem Gelände gegen Bargeld ein- und auch wieder umtauschen. Für die dringend benötigte und empfohlene Stärkung zwischen den verschiedenen Auftritten steht eine riesige Auswahl an kulinarischen Ständen auf dem weitläufigen Festivalgelände bereit. Dabei ist es den Veranstaltern sehr wichtig, ausschließlich Produkte von regionalen Lieferanten zu verwenden. Weiterhin finden sich auch zahlreiche vegetarische Köstlichkeiten im Angebot der Foodstände.

Festival-Helfer gesucht

Wenn ihr schon immer mal wissen wolltet, wie es hinter den Kulissen eines solchen Mega-Events zugeht, hätten wir da eine Idee: Bewerbt euch einfach als Festival-Trainee, Festival-Helfer, als Mitglied der Comfort Crew oder der Festival Crew. Jede Menge verschiedene Aufgaben in den Bereichen Stagehand, Logistik, VIP-Area, Security-Management, Catering, Sponsoring, Infrastruktur oder Back-Office warten auf euch. Einige der Arbeitszeiten liegen außerhalb der Hauptspielzeiten. So könnt ihr in den vollen Festivalgenuss kommen und gleichzeitig helfen, das Rocco del Schlacko zu einem weiteren erfolgreichen Jahr führen. Ihr seid über 18 Jahre alt und wahre Festivalgänger? Ihr habt Lust auf das einmalige Erlebnis? Dann füllt bis 30.06. das Anmeldeformular für den jeweiligen Tätigkeitsbereich auf der Homepage des Events aus - mit ein bisschen Glück werdet ihr Teil des Rocco-Teams! Mehr Informationen zu den Jobs und weitere News zum Mega-Festival im Saarland findet ihr auf rocco-del-schlacko.de und unter facebook.com/roccodelschlacko .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort