Rücktritt: Auf Finanzminister Deubel folgt Kühl

Mainz · Der rheinland-pfälzische Finanzminister Ingolf Deubel ist zurückgetreten. Sein Nachfolger wird Carsten Kühl, bislang Wirtschaftsstaatssekretär. Deubel ist über die geplatzte Privatfinanzierung des Projekts "Nürburgring 2009" gestolpert.

 Die Bürde des gescheiterten Finanzmodells am Nürburgring lastete am Ende zu schwer: Finanzminister Ingolf Deubel ist zurückgetreten.

Die Bürde des gescheiterten Finanzmodells am Nürburgring lastete am Ende zu schwer: Finanzminister Ingolf Deubel ist zurückgetreten.

Foto: Helmut Gassen

(dpa) Das von Deubel eingefädelte Finanzierungsmodell mit US-Investoren habe sich nicht realisieren lassen, sagte Ministerpräsident Kurt Beck am Dienstag. „Wir hätten die Reißleine früher ziehen müssen. Das nicht getan zu haben, war ein Fehler“, sagte Beck. An der Rennstrecke in der Eifel soll am Donnerstag ein mindestens 250 Millionen Euro teures Freizeit- und Geschäftszentrum eröffnet werden.

„Die alleinige politische Verantwortung in der Landesregierung liegt bei mir“, sagte Deubel, der auch sein Amt als Aufsichtsratschef der Nürburgring GmbH aufgeben wird. Nach dem Willen der SPD- Alleinregierung soll sich nun auch die Staatsanwaltschaft mit der geplatzten Finanzierung beschäftigen. „Das wiederholte Nicht- Einhalten der zugesagten Finanzierung und das Nicht-Einhalten von Terminen ist in hohem Maße klärungsbedürftig“, sagte Beck. Alle Verträge würden nun unverzüglich gekündigt. Im Zusammenhang mit der Suche nach Investoren habe das Land rund 2,5 Millionen Euro etwa für Gutachten und Anwälte bezahlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort