Bezirksliga: Das Schweicher Sieger-Gen triumphiert

Schweich · Jetzt hat es Schweich selbst in der Hand, die Meisterschaft in der Bezirksliga klar zu machen. Am vorletzten Spieltag strapazierten die Hausherren und Gästekeeper Dirk Bormann die Nerven der Mosella-Anhänger bis in die Nachspielzeit, ehe Eugen Keller vom Elfmeterpunkt das 1:0 (0:0) gegen die SG Auw perfekt machte.

 Freude pur: Der Schweicher Torwart Harald Emmerich und Elfmeterschütze Eugen Keller.

Freude pur: Der Schweicher Torwart Harald Emmerich und Elfmeterschütze Eugen Keller.

Foto: Hans Krämer

Ungezügelter Jubel auf der einen Seite, Frust und Unverständnis auf der anderen. So waren die Reaktionen auf den von Schiedsrichter Herrmann Condné in der 93. Minute verhängten Foulfelfmeter, den Eugen Keller sicher zum nicht mehr für möglich gehaltenen Schweicher Sieg verwandelt hatte.

Während die Hausherren den Treffer schon fast wie die Meisterschaft feierten, hatten die Eifeler Spieler kein Verständnis für die Entscheidung von Condé auf absichtliches Handspiel von Christian Czajka. Der eigene Trainer, Robert Juchems, beruhigte die Gemüter. „Ich hätte genau so entschieden“, so der Coach der SG. Und weiter: „Schweich hat den Sieg und auch den Titel verdient.“ Der TuS war über 90 Minuten die tonangebende Elf die auch eine gute Handvoll erstklassiger Chancen herausspielte, aber immer wieder am besten Mann auf dem Platz scheiterte, dem Auwer Schlussmann Dirk Bormann.

Seine größten Taten vollbrachte der 31-Jährige in der 8. Minute gegen Keller, in der 37. Minute gegen Florian Pelzer, in der 62. Minute bei einem Drehschuss von Carsten Lambrecht und in der 67. Minute, als er einen Strafstoß von Pelzer parierte. Als Bormann geschlagen war, rettete Alexander Klinkhammer (89.) auf der Linie. Obwohl die Schweicher gebeutelt waren, Kapitän Michael Rohr und Florian Beaudouin verletzt ausgeschieden waren und Bormann unüberwindlich schien, ging das Sieger-Gen nicht verloren.

Trainer Hans Schneider lobte: „Die Moral meiner Mannschaft war heute unglaublich. Sie hat alle Nackenschläge weggesteckt, immer an sich geglaubt und bis zur letzten Sekunden 100 Prozent gegeben.“ Die Elf aus der Schneifel hatte wenig zu einem konstruktiven Spiel beigetragen. Sie wollte auf Konter spielen, wie Juchems verriet, das gelang aber nur ein- bis zweimal und brachte dann auch nichts ein. Und deshalb war der Sieg der Schweicher auch verdient und wie Schneider anmerkte „ist es auch egal, wie und wann er perfekt gemacht wurde.“

TuS Mosella Schweich: Emmrich – Weber, Rohr (26. Burbach), Bickelmann, Pelzer – Regneri, Schäfer, Beaudouin (60. Quary), Casel – Lambrecht, E. Keller
SG Auw: Bormann – Zapp, Klinkhammer, Czajka, Hamper (79. C. Schmitz) – Bell, Wallesch, Leuther, Fuhrt – Arimond (74. Phlepsen), D. Schmitz (46. Roderich)
Tor: 1:0 (90.+4) Handelfmeter
Schiedsrichter: Condné (Gillenfeld) – Zuschauer: 350

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort