Fußball-Rheinlandpokal: Salmrohr stolpert erneut in Morbach

Trier · Der dritte Sieg in Serie gegen den FSV Salmrohr ist für den SV Morbach schon im Vorfeld des Rheinlandpokals beschlossene Sache gewesen - und wurde auch Realität. Mit 2:1 (0:0) zog der Rheinlandligist in das Achtelfinale ein.

Trier. "Fehlende Aggressivität, zu viele Spieler, die unter ihren Möglichkeiten blieben und unsere Personalprobleme", machte Salmrohrs Sportchef Friedhelm Rach für die Niederlage verantwortlich, "die verdient war". Nach einer von beiden Seiten abwartend geführten ersten Hälfte gingen die Morbacher kurz nach dem Wechsel in Führung, als Daniel Ternes, der Stammtorwart Karl-Heinz Kieren vertrat, Eloy Campos von den Beinen holte. Andre Petry machte die SVM-Fans zum ersten Mal glücklich. In der 79. Minute erhöhte Jan-Lukas Weber nach einem Konter auf 2:0, den Gästen gelang nur noch der Anschluss durch Johannes Kühne, der angeschlagen durchhielt. Morbachs sportlicher Leiter Jörg Wahlen: "Wir haben mit mehr Leidenschaft gespielt und uns nach der Enttäuschung gegen Linz gesteigert."
Eine komplette Elf musste Trainer Jörg Stölben bei der SG Ellscheid im Vergleich der Bezirksligisten gegen die SG Mendig ersetzen. Das wirkte sich in puncto Sicherheit aus. "Wir haben das Spiel, aber auch die Fehler gemacht", lautete Stölbens Bilanz nach der 0:3 (0:1)-Niederlage. Thomas Nürnberg (7.), Sebastian Mintgen (68.) und Yannick Kossmann erzielten die Treffer für den Gast.
Einen Überraschungserfolg landete der SV Dörbach gegen die klassenhöhere SG Badem/Kyllburg/Gindorf. Beim 3:1 (1:1)-Erfolg gelang Jason Born mit einem präzisen Distanzschuss die Führung. Noch spektakulärer war der Ausgleich durch Tobias Stoffel, der einen zu kurz abgewehrten Ball aus 40 Metern in den Winkel drosch. Aus der Distanz markierte Nico Schneid die erneute Führung für die Salmtaler, die Clemens Göpel noch auf 3:1 ausbaute. In der Schlusssphase hielt Sascha Maxheim noch einen Foulelfmeter von Timo Heinz. Der SVD-Coach urteilte nach dem Schlusspfiff wie sein Pendant Wolfgang Neumann: "Wir haben gewonnen, weil wir den Sieg mehr gewollt haben."
Unzufrieden mit dem 1:2 (0:0) der SG Großkampen/Lützkampen/Üttfeld gegen die SG Stadtkyll war Günter Bretz, der Coach des Bezirksligisten. Seine Mannschaft hatte die einzig nennenswerte Chance im ersten Abschnitt durch Tim Weber, dessen Schuss Stephan Simon glänzend parierte, dann verhängte Schiedsrichter Thomas Brück einen Handelfmeter, den Stadtkyll durch Christian Sicken zum vorentscheidenden 2:0 (74.) nutzte. Wenig später wurde ein Treffer seiner Elf nicht anerkannt, "warum, weiß ich nicht" (Bretz). Dann gelang nur noch das Anschlusstor durch Andreas Theis "in einem niveauarmen Spiel". Christoph Fuhrt hatte den Gast (54.) in Führung gebracht. wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort