München freut sich über zwei Tore, Kaiserslautern über ein volles Haus

Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat sich im Freundschaftsspiel gegen den deutschen Meister Bayern München gestern Abend wacker geschlagen. 0:2 hieß es nach 90 temporeichen Minuten vor 42 604 Zuschauern auf dem Betzenberg.

Kaiserslautern. (bl) Rund zwei Jahre und acht Monate ist es her, als sich auf dem Betzenberg der 1. FC Kaiserslautern und Bayern München letztmals in einem Pflichtspiel gegenüberstanden. 1:1 hieß es damals am 33. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Im gestrigen Freundschaftsspiel zwischen beiden Clubs vor einer erstligareifen Kulisse im Fritz-Walter-Stadion stand in der FCK-Startelf nur noch ein Spieler aus dem damaligen Abstiegs-Team der Pfälzer: Alex Bellinghausen. Er und seine Kollegen schlugen sich zwei Wochen vor dem Zweitliga-Rückrundenstart gegen Mainz 05 achtbar gegen den Rekordmeister aus München, der ohne den Mann des Tages Lukas Podolski (siehe Bericht rechts) in die Pfalz gereist war.

Nach einer schwungvollen Anfangsphase sorgte Luca Toni für die Führung der Münchner. Mit einem schönen Außenrist-Schuss erzielte er das 1:0 (25.) - wundervoll in Szene gesetzt vom freundlich empfangenen Ex-Lauterer Miroslav Klose.

Zwei weiteren Treffern vor der Halbzeit wurde wegen Abseits die Anerkennung verwehrt. Zunächst pfiff Schiedsrichter Christian Dingert vor dem vermeintlichen 2:0 von Toni (33.), wenig später dann auch auf der anderen Seite nach einem Lauterer Freistoß, als Srdjan Lakic zum Kopfball hochstieg und anschließend Martin Amedick den Ball über die Linie brachte. (35.).

Nach dem Wiederanpfiff hatten sowohl Münchens Bastian Schweinsteiger (52.) als auch Lauterns Lakic (53.) sehr gute Tormöglichkeiten. Ein weiterer Treffer gelang aber nur noch dem Bundesliga-Tabellenführer. 13 Minuten nach seiner Einwechslung verwertete Landon Donovan eine Flanke von Massimo Oddo per wuchtigem Kopfball zum 2:0 (75.). In dieser Situation hatte er keine Abwehrchance, ansonsten machte FCK-Torwart Tobias Sippel nach überstandenem Armbruch eine gute Partie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort