Weinsheimer Aufstiegs-Wünsche werden wahr

Weinsheim/Schwirzheim/Olzheim · Nach nur einem Jahr in der kreislichen Zweitklassigkeit kehrt die SG Weinsheim auf direktem Wege in die Kreisliga A zurück. Der "Betriebsunfall" wurde repariert, neue, junge Spieler integriert und der Spaß am Fußball ist zurückgekehrt. Nun gilt es, sich in der A-Klasse auf Dauer zu etablieren.

Weinsheim/Schwirzheim/Olzheim. Mit nur vier Niederlagen (das 0:1 vom Samstag beim TuS Ahbach II mit eingerechnet) und zehn Punkten Vorsprung vor dem Vizemeister aus Ahbach ist die SG Weinsheim zurück in der Beletage des Kreisligafußballs.
Trainer Peter Brandt, der die Truppe schon am letzten Spieltag der Abstiegssaison verbal in die Pflicht nahm, sah etliche Faktoren als entscheidend für den Erfolg an. "Das Ziel, mit dieser Mannschaft direkt wieder aufsteigen zu wollen, hat jeder Spieler verinnerlicht. So haben wir als Kollektiv im Ganzen eine überzeugende Saison gespielt. Wichtig war, dass der Spaß und die Freude am Fußball zurückkehrten, das Team als Einheit brillierte und wir unser Potenzial in den allermeisten Spielen ´abrufen konnten. Natürlich kam uns der gute Start entgegen. Weil wir hoch konzentriert weiterarbeiteten und jeden schwächeren Gegner ernst nahmen, blieben böse Überraschungen aus."
Nach dem vorzeitigen Aufstieg vor zwei Wochen nach dem Spiel in Daun wurde schon kräftig gefeiert. Am Dienstagabend nach dem Darscheid-Spiel setzte man noch mal nach. "Der Glaube an die eigene Stärke war Motivation genug für die Mannschaft. So wurden etliche junge Spieler schnellstmöglich an das Niveau der ersten Mannschaft herangeführt", sagt Brandt weiter.
Spieler wie Moritz Knauf, Udo Backes, Lukas Schmitt, Martin Jardin, Martin Geister und Torsten Lenz haben dem Weinsheimer Spiel den Stempel mit aufgedrückt. Aber auch die Routiniers funktionierten. Daniel Alff, Alexander Scharm, Dirk Altendorf oder Jonas Dederichs führten das Team. Altendorf wurde nach der schweren Verletzung seines Bruders Björn vom Stürmer zum Abwehrspieler umfunktioniert.Fans unterstützen Mannschaft


"Was uns auch freut war die Tatsache, dass die Zuschauer und das Umfeld begeistert waren von der Mannschaft, wie sie Fußball spielte. Viele sind auch auswärts mitgefahren und wollten die A-Klasse unbedingt wieder haben", erläutert Peter Brandt. Ob er in der nächsten Spielzeit noch an der Seitenlinie steht, ließ er allerdings offen. "Es gibt in dieser Woche Gespräche mit dem Vorstand. Dann wird man sehen, wohin der Weg führt". Derzeit werden die Gespräche mit den bisherigen Spielern, aber auch mit potenziellen Kandidaten externer Art geführt.
Mit dem Einbau von Nachwuchsspielern, die derzeit noch A-Jugend spielen können, aber im nächsten Spieljahr voll integriert werden sollen, geht der Verein den Weg der sportlichen Konsolidierung weiter. David Hoffmann, Fabian Hockertz und Nicolas Scharm stehen bereits für die neue Generation von Spielern. "In der nächsten Saison kann das Ziel nur Klassenerhalt heißen. Gelingt dieser, wäre ein Platz um acht oder neun sicherlich ein Erfolg", sagt Brandt, der auch auf die Rückkehr der Langzeitverletzten Daniel Lamberty, Björn Altendorf, Florian Alff und Stefan Meyers setzt. L.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort