2. Saar-Hunsrück-Supertrail: Anmeldungen noch möglich

Kempfeld/Hermeskeil. · Ein Landschaftslauf der Spitzenklasse auf dem schönsten Wanderweg Deutschlands. Das versprechendie Organisatoren des 2. Saar-Hunsrück-Trails. Es ist ein zweitägiger Etappenlauf von insgesamt 128 km. Startplätze sind noch zu haben.

Am 18. und 19. Mai 2012 wird der 2. Saar-Hunsrück-Supertrail stattfinden. auf einem der schönsten Wanderwege Deutschlands.

Schon der Start am frühen Morgen unmittelbar vor dem auf einem Bergkegel thronenden Turm der mittelalterlichen Ruine der Wildenburg bei Kempfeld, umgeben von vornehmlich alten Buchen mit dem typischen frischen, hellen Grün der Blätter in dieser Jahreszeit, wird unvergessen in der Erinnerung der Teilnehmer bleiben.

Die weitere Strecke verläuft immer wieder hoch und runter - flache Strecken haben Seltenheitswert - über den Erbeskopf, mit 816 m die höchste Erhebung Deutschlands westlich des Rheins, vornehmlich durch Wälder auch durch Naturschutzgebiete, wo Uhus, Wildkatzen und sogar Fischadler Refugien haben.

Historische Stätten wie der Keltenring bei Otzenhausen werden tangiert, ein Platz wo der größte Ringwall der Kelten von vor ca. 400 vor Christus existierte. Erwähnenswert ist auch der Siegfriedsbrunnen hinter dem Erbeskopf, wo der mittelalterliche Held Siegfried der Sage nach vom finsteren Hagen von Dhronje erschlagen wurde, an dem der Läufer ebenfalls vorbeikommt.

Die erste Etappe wird genau die gleiche mit 66 km wie 2011 sein. Die 2. Etappe wird dazu im Vergleich um 8 km verlängert, da noch die Umrundung des Nonnweiler Stausees dazukommt. Dieses landschaftliche Kleinod möchte ich dem Läufer nicht vorenthalten, da es sich mit Sicherheit um einen der schönsten Plätze Deutschlands westlich des Rheins handelt. An manchen Blickwinkeln hat man den Eindruck, vor einem norwegischen Fjord zu sein, was bedeutet, dass auch diese Einlage für die Läufer zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Darüber hinaus bleibt die Strecke von der von 2011 unverändert.

www.sh-supertrail.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort