Autsch! — Petkovic muss absagen

Kockelscheuer · Schlechte Nachrichten für die Organisatoren des heute beginnenden Frauentennis-Hallenturniers "BGL Open" im luxemburgischen Kockelscheuer: Verletzungsbedingt sagen Andrea Petkovic und Yanina Wickmayer ihren Start ab. Im 20. Jahr des Turniers bleibt das Teilnehmerfeld dennoch gut besetzt.

Kockelscheuer. Es hatte sich abgezeichnet: Andrea Petkovic, derzeit Neunte der Weltrangliste, schlägt nicht beim Turnier in Luxemburg auf. Eine Verletzung bremst sie aus. Die 24-jährige Darmstädterin hatte sich vor den US Open einen Meniskuseinriss im rechten Knie zugezogen. Hinzu kommt nun noch eine Kapselverletzung.
"Ihre Absage schmerzt. Wir hatten gehofft, dass sie in Luxemburg spielen kann", sagt Turnierdirektorin Danielle Koster-Maas. Ebenfalls nicht antreten wird die Weltranglisten-26. Yanina Wickmayer aus Belgien (Rückenverletzung).
Ganz verzichten müssen die Organisatoren und Fans auf Petkovic und Wickmayer aber nicht: Deutschlands derzeit beste Tennisspielerin, die in diesem Jahr bei den Australien Open, French Open und US Open jeweils das Viertelfinale erreicht hatte, besucht das Turnier nach Veranstalterangaben am Mittwoch, 19. Oktober. Um 16.30 Uhr steht sie für eine Autogrammstunde zur Verfügung. Zudem nimmt sie an einer Gesprächsrunde zum Thema "Chancengleichheit in Sport, Business und Politik” teil.
Wickmayer soll am kommenden Montag, 15 Uhr, in der Delhaize-Filiale in Strassen eine Autogrammstunde geben und ab 16.30 Uhr in Kockelscheuer für ein Meet & Greet zur Verfügung stehen.
"Trotz der Absagen der beiden Spielerinnen ist unser Feld noch immer stärker besetzt als in den vergangenen Jahren", sagt Koster-Maas. Topgesetzt ist die Weltranglisten-Dritte Victoria Azarenka (Weißrussland). Weitere bekannte Namen sind unter anderem Anastasia Pavlyuchenkova (Russland), Ana Ivanovic (Serbien) und Daniela Hantuchova (Slowakei).
Aus Deutschland geben sich die Besten hinter Petkovic ein Stelldichein: Sabine Lisicki, Julia Görges und Angelique Kerber. Lisicki ist im 32er-Feld nun an Nummer drei gesetzt. Kerber erhält eine Wildcard. Die 23-Jährige aus Kiel hatte jüngst mit ihrem Halbfinaleinzug bei den US Open für Furore gesorgt.
Das Turnier in Luxemburg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. 1991 fiel der Startschuss als Einladungsturnier. Erste Siegerin war Jana Novotna. "Jacqueline Olsem und ich hatten 1989 die Idee für das Turnier. Wir waren damals als freie Journalisten unterwegs", erinnert sich Koster-Maas. Ein Verein wurde gegründet (International Women\'s Tennis Promotion, IWPT). Acht Mitglieder riefen das Turnier ins Leben. Heute ist der Vorstand der IWTP zwölfköpfig, die Turniercrew umfasst 120 Mitarbeiter. Olsem und Koster-Maas sind weiterhin federführend in die Organisation eingebunden.
Seit 1996 ist die Konkurrenz in Luxemburg offizielles Turnier der Vereinigung der Profispielerinnen (WTA). Im Jahr 2009 wurde erstmals die Marke von insgesamt 20 000 Zuschauern geknackt. Das Preisgeld beträgt 220 000 US-Dollar. "Die Anforderungen werden von Jahr zu Jahr größer. Aber wir haben uns gut etabliert", sagt Koster-Maas, die zufrieden feststellt: "Wir sind eine konstante Größe in der Sportwelt der Großregion."Karten: Ausgetragen werden die BGL Open im CK Sport-Center Kockelscheuer südlich von Luxemburg-Stadt (Anfahrt aus Deutschland über die A 1 und A 4). Informationen zu Eintrittskarten für das Frauentennis-Hallenturnier vom 15. bis 23. Oktober gibt es im Internet ( www.bglbnpparibas-open.lu) oder per Telefon (00352/4708951). bl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort