De Rallye-Zoch kütt ...

Nürburgring · Traditionsgemäß wird seit 40 Jahren am zweiten November-Wochenende in der Eifel in Sichtweite des Nürburgrings die jährliche Rallyesaison abgeschlossen. Zur "Köln-Ahrweiler" mit Start und Ziel in Mayschoß an der Ahr haben sich in diesem Jahr mehr als 100 Teilnehmer sowie 30 Vorwagen für die insgesamt 14 Wertungsprüfungen (WP) mit 150 WP-Kilometern angemeldet.

Nürburgring. Ausgerechnet am 11. im 11., wenn in der Hauptstadt des organisierten Frohsinns, im nur wenige Kilometer entfernten Köln, der Karnevalsauftakt ansteht, heißt es zwischen Ahr und Eifel in diesem Jahr "De Zoch kütt". Etwa 140 Fahrzeuge werden dem Rallye-Zug angehören, der sich am Freitag (18 Uhr) im Weinstädtchen Mayschoß an der Ahr zur ersten Prüfung in Bewegung setzt, um dann am Samstag zu den weiteren Teilabschnitten in die Eifel aufzubrechen.
Seit dem Jahr 1994 wird die "Köln-Ahrweiler" als Youngtimer-Rallye ausgeschrieben. Das sind Fahrzeuge, die mindestens 20 Jahre alt sind und meist in den 80er Jahren ihre große Zeit hatten.
Die Veranstaltung, die seit 1971 im Rallyekalender manifestiert ist, hatte schon immer einen besonderen Charakter. Aufgrund der Geheimhaltung der Strecken, des Trainingsverbotes, der vielen verschiedenen Wertungsprüfungen sowie der wechselnden Licht- und Straßenverhältnisse zählte das Fahrgefühl der Piloten schon immer ganz besonders bei der Ermittlung der Besten.
Auch in diesem Jahr werden in der Vulkaneifel wieder etliche Rallye-Spezialisten aus der Region dabei sein. Bereits sechs Mal hat Georg Berlandy, der schnelle Mann aus Stromberg im Hunsrück, dort triumphiert. Berlandy hat in diesem Jahr auch die Zerfer Osterrallye, mit der in jedem Jahr die Saison eingeläutet wird, für sich entscheiden können. Er wird anstelle seines gewohnten BMW M3 am Wochenende jedoch einen Opel Ascona A pilotieren.
Die Rallye Köln-Ahrweiler bildet einmal mehr das Finale der Youngtimer Trophy und auch der Youngtimer Rallye Trophy. In beiden Championaten fällt die Meisterschaftsentscheidung erst auf den Wertungsprüfungen der Rallye Köln-Ahrweiler.
Zu den Teilnehmern aus der Region gehören unter anderem Alexander Köppen/Klaus-Peter Adams aus Bitburg in einem Alfa Romeo Sprint, Udo Schmitt/Margaretha Flechtker (Thalfang/Platten) im BMW 318is und Arno Bauschert/Eric Freichels im Peugeot 205 GTI. Auch zahlreiche Rallyesportler aus Luxemburg, die bei Veranstaltungen an Hunsrück, Mosel und Eifel stets dazugehören, werden die WP-Kilometer unter die Reifen nehmen.
Die Wertungsprüfungen werden wie in jedem Jahr erst unmittelbar vor Rallyebeginn bekanntgegeben. Nicht mehr mit im Programm ist in diesem Jahr die Wertungsprüfung auf der Nürburgring-Nordschleife entgegengesetzt.
Beim Regrouping am Samstagmittag in Meuspath am Nürburgring können die Boliden aus nächster Nähe in Augenschein genommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort