Kurzpässe

Der 1. FC Kaiserslautern hat die Lizenz für die neue Zweitliga-Saison nach eigenen Angaben ohne Auflagen und Bedingungen bekommen. Dies teilte der Traditionsclub am Dienstag mit.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hatte zuvor bekanntgegeben, dass keinem der 42 Bewerber für die 1. und 2. Liga die Spielgenehmigung verweigert worden war. Weltmeister Benedikt Höwedes hat am Dienstag das Training beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 wieder aufgenommen. Nach der Verletzungspause seit Mitte Januar wegen eines Muskelfaserrisses im rechten Oberschenkel war es für den 28-Jährigen das erste Mal, im Kreis des Teams von Chefcoach André Breitenreiter zu arbeiten. Bayer Leverkusen hat den 2017 auslaufenden Vertrag mit Stefan Kießling vorzeitig um ein Jahr verlängert. Wie der Fußball-Bundesligist am Dienstag mitteilte, habe man sich mit dem 32 Jahre alten Stürmer zudem auf eine weitere Zusammenarbeit nach der aktiven Spielerkarriere geeinigt. Clemens Tönnies hat sich als Aufsichtsratschef des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 in die Manager-Debatte um Horst Heldt und Christian Heidel eingeschaltet. Tönnies sagte der Bild-Zeitung (Dienstag): "Ich muss nicht als Streitschlichter eingreifen. Horst Heldt ist keine Maschine und hat da etwas missverstanden. Es wird eine saubere Übergabe zwischen den beiden geben." Damit reagierte Tönnies auf Diskrepanzen zwischen Manager Heldt und dessen Nachfolger Heidel, der zur neuen Saison vom FSV Mainz 05 nach Gelsenkirchen wechselt. Dabei ging es zuletzt zwischen beiden offensichtlich um den termingenauen Amtsantritt Heidels. In diesem Zusammenhang hatte Heidel betont, er habe nie gesagt, "dass ich am 16. Mai anfange". dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort