Radsport: Fröhlinger steht im vorläufigen Tour-Aufgebot

Seiwerath · Radprofi Johannes Fröhlinger aus Seiwerath (Eifelkreis Bitburg-Prüm) steht im vorläufigen, 13-köpfigen Kader seines Teams Giant-Alpecin für die Tour de France 2015 (4. bis 26. Juli). Ob der 29-Jährige auch zum endgültigen, neun Fahrer umfassenden Aufgebot gehört, könnte sich erst rund zwei Wochen vor dem Start des bedeutendsten Radrennens der Welt entscheiden.

 Johannes Fröhlinger.Foto: privat

Johannes Fröhlinger.Foto: privat

Foto: (g_sport

Fröhlinger, der die Tour bereits vier Mal in Angriff genommen hat, sieht der Nominierung der Teamleitung gelassen entgegen: "Natürlich möchte ich bei der Tour dabei sein. Wenn es nicht klappen sollte, geht die Welt aber auch nicht unter." Ein Grund für die abgeklärte Grundhaltung: Im Winter hatte Fröhlinger nicht damit gerechnet, für die Tour ein Thema zu werden. Nun bleibt abzuwarten, ob bei Giant-Alpecin erneut alles auf den derzeit nach seiner Form suchenden Sprinter Marcel Kittel ausgerichtet wird. Wenn es so kommt, dürfte Fröhlinger eher schlechte Karten haben. Gibt\'s eine andere Strategie, dürften die Chancen steigen.
Zuletzt zeigte die Formkurve Fröhlingers nach oben: "Bei der Bayern-Rundfahrt habe ich mich gut gefühlt", berichtete der Wahl-Freiburger, der am 31. Mai beim Velothon in Berlin startet. Danach wird er unweit seiner Eifeler Heimat vom 3. bis 7. Juni bei der Luxemburg-Rundfahrt aktiv sein. bl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort