Rasenkraftsport:: 13 Medaillen, fünf Titel

Konz/Hückelhoven · Die Konzer Lukas Kramp hat zweimal und Sabrina Plag dreimal ganz oben auf den Siegertreppchen bei den Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften im Rasenkraftsport gestanden. Patrick Weber kam mit dem Hammer bis auf 82 Zentimeter an die 60-Meter-Marke heran.

Konz/Hückelhoven. 13 Medaillen, aber trotzdem ein nicht hundertprozentig zufriedenstellender Auftritt bei den Deutschen Meisterschaften für die Rasenkraftsportler der TG Konz: Carina Ludwig blieb im Hammerwurf mit 47,70 Metern beim A-Jugend- und mit 47,68 Metern beim U-23-Wettkampf mehr als vier Meter unter ihrer Bestleistung (52,21 Meter). Das waren in der U-23-Konkurrenz die Punkte, die zum Sieg fehlten. Außer im Dreikampf wurde Ludwig im Steinstoßen der U-23 Vizemeisterin (22,61 Meter mit dem Fünf-Kilo-Gewicht).
Besonders große Freude bereitete dem Konzer Wurftrainer Siegfried Wegener im nordrhein-westfälischen Hückelhoven Sabrina Plag. Die 17-Jährige gewann bei der B-Jugend (bis 17 Jahre) im Dreikampf (2322 Punkte) und Steinstoßen (10,10 Meter mit fünf Kilogramm) und wurde Zweite im Gewichtswurf (21,18 Meter). Bei der A-Jugend (bis 19 Jahre) reichten ihr 9,74 Meter zum Steinstoß-Titel. Im Gewichtswurf (21,51) und Dreikampf (2303) wurde Plag Vizemeisterin.
Ähnlich erfolgreich schnitt Lukas Kramp mit vier Medaillen ab. Der 15-Jährige wurde im Gewichtswurf Vize- und im Steinstoßen ebenso wie im Dreikampf (2949) Deutscher Meister. Bei der Jugend B holte er Bronze. In dieser Disziplin gewann überraschend auch Ralf Rindermann in der Gewichtsklasse bis 68 Kilo bei den U-23-Junioren Silber.
Für Patrick Weber reichte es in der U23-Schwergewichtsklasse zu Gewichtswurf-Bronze. teu
Rasenkraftsport: Steinstoßen, Gewicht- und Hammerwerfen gehören zum Rasenkraftsport. In den ersten beiden Disziplinen und dem Dreikampf werden beim Deutschen Rasenkraftsport- und Tauzieh-Verband Deutsche Meister ermittelt. Die nationalen Titel im Hammerwurf werden vom Deutschen Leichtathletik-Verband vergeben. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort