Gardetänzer der Region sind spitze

Wie schon im vergangenen Jahr haben Karnevalisten aus der Region Trier auch diesmal wieder alle Verbandstitel beim Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft im Gardetanz gewonnen. Das Turnier hat stattgefunden in Koblenz.

Koblenz/Trier. (red) Alles andere als "schlecht geträumt" hat die Showtanzgruppe der Karnevalgesellschaft Rote Funken: Bereits zum sechsten Mal in Folge haben sie sich den Meistertitel des Landesverbands Rhein-Mosel-Lahn im Bund Deutscher Karneval in Koblenz ertanzt. Mit ihrem Titel "schlecht geträumt" erreichten die 31 Tänzerinnen und Tänzer um die Trainerinnen Daniela Trampert und Claudia Wanninger in Koblenz 424 Punkte und damit fast 50 Punkte Vorsprung zum Zweitplazierten. Landesmeister wurden außerdem das Tanzmariechen Lina Bölte (Jugend) und das Tanzmariechen Tatyana Heinz von der KC Grün-Weiss Euren, die Junioren Tanzgarde der KG Hau-Ruck, Saarburg, die Tanzsportgarde Goldene Kooben aus Trier-Euren.

Zum 20. Mal hatte der Landesverband Rhein-Mosel-Lahn e.V. (RML) im Bund Deutscher Karneval e.V. und die Narrenzunft Gelb-Rot e.V. Koblenz zum verbandsoffenen Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft in karnevalistischen Gardetänzen eingeladen.

Im Rahmen des Turniers richtete der Landesverband Rhein-Mosel-Lahn e.V. seine Landesverbandsmeisterschaften aus. Das Jubiläumsturnier stand unter besonderen Vorzeichen, hatte es sich doch 2009 aufgrund des starken Teilnehmerfeldes den Ruf als eines der am stärksten besetzten Tanzturniere innerhalb des BDK erworben. Die gemeldeten und angereisten Teilnehmer enttäuschten Zuschauer und Verantwortliche nicht: In fast allen Altersjahrgängen und Disziplinen waren die jeweiligen amtierenden deutschen Meister am Start.

Das Turnier in Koblenz war zugleich ein Qualifikationsturnier für das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft. Für die Teilnehmer war es ein großes Erlebnis, sich mit den Besten aus Deutschland messen zu können. Auch wenn es zuweilen einige Tränen der Enttäuschung gab, weil trotz allen Aufwands den man das ganze Jahr über betreibt, die Spitze doch unerreichbar war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort