Trier rettet Balduin - Die TRIER GALERIE ist dabei

Spendensammel-Aktion vom 24. April bis 16. Mai 2009 in der TRIER GALERIE

Zu Ehren des ehemaligen Trierer Kurfürsten und Erzbischofs Balduin, der im 14. Jahrhundert amtierte, wurde zur Kaiserzeit ein Brunnen mit Bronzestatue errichtet und feierlich den Trierer Bürgern übergeben, die den Bau des Denkmals mit Spenden ermöglicht hatten.

Im Laufe der Jahrzehnte schaute Balduin aber immer trauriger in Richtung Norden, denn er wurde zunehmend restaurierungsbedürftig. Die Stadt Trier und der Denkmalrettungs-Verein Trier Gesellschaft haben sich deshalb dazu entschlossen, den maroden Balduinbrunnen nun zu sanieren. Für die kostenaufwändige Restaurierung ist man aber, wie seinerzeit bei der Errichtung, auf die Spenden der Trierer Bürger angewiesen.

Die TRIER GALERIE unterstützt deshalb die Trier Gesellschaft bei dieser Spendensammlung mit einer großen Aktion vom 24. April bis 16. Mai 2009.

Im Basement des Shopping-Centers wird dazu eine drei Meter-hohe Kopie des Balduinbrunnens errichtet. Um den sprudelnden Brunnen herum werden große Informationsflächen und ein Verkaufsstand aufgebaut, an dem der Balduin-Schokoladentaler, Balduin-Ansteckpins und weitere Erinnerungen an Balduin zu erwerben sind. Auch Spenden werden hier von den Vereinsmitgliedern gerne angenommen. Darüber hinaus wird ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen stattfinden.

Die Trier Gesellschaft ist dankbar für diese neue Hilfe. Der Vorsitzende Gert Burscheid: "Wir freuen uns sehr über die Bereitschaft der TRIER GALERIE bei der Spendensammlung zu helfen". Bevor Balduin im Herbst dieses Jahres wieder an Ort und Stelle stehen und das Wasser im Brunnen sprudeln kann, müssen nun aber zunächst die Spenden sprudeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort