Schule trifft Unternehmen

Um sich auf ihren künftigen Start ins Jobleben vorzubereiten, haben Berufsschüler aus Saarburg sich über die Arbeitsabläufe aber auch die Ausbildung bei Möbel Martin informiert. Ziel war das Logistik-Center des Möbelhauses in Konz-Könen.

Konz-Könen/Saarburg. "Lernen vor Ort - Einblicke in die Berufswelt" lautete das Motto je eines Schultages für 98 Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule sowie des Wirtschaftsgymnasiums der Geschwister-Scholl-Schule (Berufsbildende Schule) in Saarburg.

Eindrucksvolle Einblicke



Die Schüler besichtigten das Logistik-Center von Möbel Martin in Konz-Könen und erhielten vielfältige Einblicke - vor allem in die Unternehmensbereiche Logistik und Lager. Zu Beginn der Betriebsbesichtigung erhielten die Schüler von Herrn Theobald, Abteilungsleiter Kundenservice bei Möbel Martin, einen kurzen Überblick über das Unternehmen Möbel Martin sowie das Logistik-Center in Konz-Könen. Das Logistik-Center besteht aus vier Lagerhallen inklusive einer hauseigenen Werkstatt auf ca. 20 000 Quadratmetern und beschäftigt rund 130 Mitarbeiter.

Während des Rundganges erläuterte Herr Theobald den Schülern die Aufgaben und Abläufe des Wareneingangsbüros, der Warenausgabe, der Tourenplanung, der Fahrer- und Kundenkasse und des Kundenservice. Besonders eindrucksvoll war die Besichtigung des eigentlichen Lagers, bestehend aus vier Lagerhallen, die eines der modernsten Hochregallager beinhalten. Beladen werden die Hochregale, die zum Teil 16 Meter hoch sind, mit speziellen Hochregalstaplern.

Aber nicht nur Anschauen, auch Mitarbeiten war angesagt. So buchte eine Schülerin mittels eines Handscanners eine Corlette (Transportwagen) in das Waren-wirtschaftssystem ein, eine andere durfte auf dem Hochregalstapler mitfahren.

Am Ende des Rundganges informierte Herr Gouverneur, Teamleiter des "Instore" des Möbelhauses in Konz, die Klasse über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten, Studium und Praktika bei Möbel Martin. Außerdem gab er den Schülern wichtige Tipps in Sachen Bewerbungsmappe und Vorstellungsge-spräch.

Informative Besichtigung



Die Schüler sowie die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer, Frau Ludwig, Frau Bores, Frau Tscherne, Herr Schütz und Herr Winnige, bedankten sich am Ende bei Herrn Theobald und Herrn Gouverneur für die informative Betriebsbesichtigung, die kompetente Beantwortung aller Fragen und die wertvollen Tipps für die Berufswahl.

Schüler der Klasse HBFW 10 der Berufsschule Saarburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort