Intensive Beschäftigung mit dem Volksfreund - selbst auf dem Boden

Zwei Wochen mit der Zeitung: Wir sind die Klasse 4a der Grundschule Thalfang. Zwei Wochen haben wir uns mit dem Volksfreund beschäftigt - und viel gelernt.

Wir wissen zum Beispiel, wie die Zeitung gemacht wird und wie sie Tag für Tag zu ihren Lesern kommt. Auch den Aufbau einer Zeitung haben wir kennengelernt. Außerdem haben wir Zeitungsrondelle geschrieben. Was ein Zeitungsrondell ist? Ein Rondell ist ein Gedicht, das aus acht Zeilen besteht. Ein Satz kommt drei Mal vor: in Zeile zwei, vier und acht. Unsere Mitschülerin Masche hat folgendes schöne Rondell geschrieben: In der Zeitung findest du Artikel, Fotos, Grafiken, Comics, Anzeigen und Werbung./Mit der Zeitung bist du immer auf dem neusten Stand./Am 14 Februar 2011 gab es schöne Bilder in der Zeitung./Mit der Zeitung bist du immer auf dem neusten Stand./Am liebsten lese ich im Buch gelb - dem Sportteil./Brauchst du einen neuen Job, bist du bei der Zeitung genau richtig./Am liebsten lese ich über den Fußballverein Bayern./Mit der Zeitung bist du immer auf dem neusten Stand. Text und Foto zur Aktion: Grundschule Thalfang, Klasse 4a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort