JUGEND-BASKETBALL : Geärgert und verärgert

BERNKASTEL-KUES. (ks) Die U16-Basketball-Junioren des SFG Bernkastel-Kues haben die Qualifikation für die Südwestdeutsche Meisterschaft geschafft.

"Klassenziel erreicht", lautete der Kommentar von Trainer Josip Bosniak nach der Oberliga-Vize-Meisterschaft seiner U16-Junioren in Bernkastel-Kues. Mit 48:89 war die Niederlage im Auftaktspiel gegen den Rheinland-Pfalz-Meister SG Dürkheim/Speyer BIS im gewünschten Rahmen geblieben. "Unsere Taktik ging auf", sagt Bosniak. "Wir haben das mit Auswahlspielern gespickte Internats-Team im ersten Viertel ein wenig geärgert und auch deren überragenden Akteur, Nachwuchsnationalspieler Elias Herres, hin und wieder ausbremsen können". Im alles entscheidenden Spiel um Platz zwei gegen den ATSV Saarbrücken konnte sich die SFG im ersten Viertel mit 21:12 entscheidend absetzen. Der Vorsprung wuchs bis auf 69:45 zu Beginn des letzten Viertels. Nach einigen Auswechslungen hieß es am Ende dann 76:63. Besonders Aron Henrichs hob Josip Bosniak hervor. "Er war mit 49 Punkten zweitbester Korbschütze des Turniers. Aber auch die lange Garde mit David Gary, Kilian Dietz und Stefan Ehses fand diesmal zur gewohnten Form." Damit hat sich das Team der SFG für die Südwestdeutschen Meisterschaften qualifiziert. Dort wollen die Moselaner die ganz Großen wie TV Langen, MTV Kronberg und wiederum Dürkheim/Speyer "allesamt ein wenig ärgern", sagt der Trainer. Geärgert hat er sich über die geringe Resonanz, die dieses Turnier bei den Vereinsverantwortlichen der Region hatte. "Es wird immer so viel von Unterstützung der Jugendarbeit gesprochen. Wenn es drauf ankommt, zeigt sich keiner, auch keiner unserer großen Nachbarn aus Trier. Ein wenig Anerkennung für unsere Arbeit wäre schon schön gewesen." Das SFG-Aufgebot: Kilian Dietz, Stefan Ehses, Malte Kein, Aron Henrichs, David Garay, Julian Oser, Michael Servatius, Simon Kluth, Johannes Niklas, Christian Kühne, Philipp Oser und Jonas Müllers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort