Ring frei für Runde zwei

SAARBURG. Die ersten Finalisten des Modern Music Awards stehen bereits fest. Am kommenden Samstag steigt das zweite und letzte Halbfinale in der Schulaula in Beurig.

"Marvin Go" und "Cuba Comet Imperial" heißen die Sieger des ersten Halbfinals des diesjährigen Modern Music Awards. Die beiden Bands setzten sich im Madhouse in Hermeskeil beim vom Trierischen Volksfreund präsentierten Wettbewerb Mitte Februar gegen ihre Konkurrenz durch. Das Trio "Marvin Go", das die Vorausscheidung gewann, bezeichnet seinen Stil als "Kick ass Rock'n'Roll", "Cuba Comet Imperial" spielt nach eigener Aussage "irgendetwas zwischen Weltraumgroove und Gänsehautballade". Am 14. Mai werden sich diese beiden Formationen mit zwei weiteren Konkurrenten um den mit 1500 Euro dotierten ersten Platz beim Finale des ehemaligen Rock-Förderpreises streiten. Doch wer neben "Marvin Go" und "Cuba Comet Imperial" das Final-Quartett komplettieren wird, steht noch nicht fest. Erst am nächsten Samstag, 27. März, steigt in der Schulaula in Saarburg-Beurig das zweite Halbfinale des Wettbewerbs. Diesmal gehen "Commando" (Instrumental-Surf), "Creatief" (Hip-Hop), "Unknown Road" (Rock) und "Jupiter Jones" (deutscher Emo-Rock) an den Start. Letztere waren bereits bei einem anderen Wettbewerb erfolgreich: Ende vergangenen Jahres sicherten sie sich in Lahnstein den zweiten Platz unter den besten rheinland-pfälzischen Newcomerbands des Jahres.Revanche an der Saar

Als Belohnung gab es einen Plattenvertrag. Bevor es jedoch nach Lahnstein ging, gewann "Jupiter Jones" den Trierer Vorentscheid. Mit dabei war damals auch eine Band, gegen die "Jupiter Jones" am 27. März erneut antreten wird: "Unknown Road", Gewinner des Trierer Band-Awards 2001. Ob der Band aus dem Saarburger Raum eine Revanche gelingt, bleibt abzuwarten. Allerdings dürfte das Publikum den Lokalmatadoren bei ihrem Heimspiel treu sein. Das Finale des ehemaligen Rock-Förderpreises und jetzigen Modern Music Awards findet am 14. Mai im Exhaus in Trier statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort