Blaulicht Zwei friedliche Demos zum Nahostkonflikt

Trier · Am Samstag kam es vor der Porta Nigra zu zwei Demos: „Stand with Israel“ und „Pro Palästina“.

Demos in Trier zum Nahostkonflikt: Kundgebungen verlaufen ohne Störung
Foto: Fritz-Peter Linden

Zwei Demonstrationen zum Nahostkonflikt sind am Samstag vor der Porta Nigra in Trier aufeinandergetroffen. Eine lief unter dem Motto „Stand with Israel“, die andere hatte den Titel „Pro Palästina“. Laut Polizei versammelten sich rund 80 Teilnehmer der zuvor genehmigten Kundgebung „Stand with Israel“ am Samstag um 14 Uhr vor der Porta Nigra.

Etwa 50 Menschen hätten sich daraufhin entschlossen, eine Spontandemonstration für die Palästinenser zu beginnen, heißt es bei der Polizei. Die Stimmung bezeichnen die Beamten als „aufgeheizt“. Trotzdem sei es bei den Demonstration weitestgehend geblieben. Die Polizei spricht von einem „störungsfreien Verlauf“. Gegen 15 Uhr wurden beide Kundgebungen beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort