Fußball ist ihr Leben

Verrückt nach Fußball ist Lisa Umbach aus Schalkenmehren schon von Kind an. Mittlerweile spielt die 14-jährige beim Bundesligisten SC 07 Bad Neuenahr und ist ein hoffnungsvolles Fußball-Talent, das gerade zu einem DFB-Sichtungslehrgang eingeladen wurde. Ihr großes Ziel ist die Frauen-Nationalmannschaft.

 Lisa Umbach möchte hoch hinaus, die Nationalmannschaft ist ihr Ziel. TV-Foto: Helmut Gassen

Lisa Umbach möchte hoch hinaus, die Nationalmannschaft ist ihr Ziel. TV-Foto: Helmut Gassen

Schalkenmehren. (HG) Bei Familie Umbach in Schalkenmehren dreht sich praktisch alles um das runde Leder. Mutter Angelika spielt mit 38 Jahren noch bei der Frauenmannschaft in Strohn, der 11-jährige Peter bei der SG Steiningen, der "Star" in der Familie aber ist die 14-jährige Lisa, die in der B- Junioren-Mannschaft des SC 07 Bad Neuenahr spielt. Um die Fahrten zu den Spielen und Trainingseinheiten der drei kümmert sich derweil Vater Uwe.

Schon mit vier Jahren begann die kleine Lisa bei den Bambini in Mehren zu kicken. Bis zur C-Jugend spielte sie bei den Jungen, später bei den B-Junioren-Mädchen in Strohn.

Seit vier Jahren spielt Lisa zudem in der Rheinland- Auswahl, außerdem wurde sie im DFB-Stützpunkt Darscheid-Mehren als einziges Mädchen aufgenommen. Ihr fußballerisches Talent fiel auch anderen Clubs auf. Bei den Rheinland-Meisterschaften hat Vater Uwe dann den Trainer von SC 07 Bad Neuenahr angesprochen. Der lud Lisa prompt zum Probetraining ein. Das fiel sehr gut aus, und Lisa entschied sich für Bad Neuenahr, wo auch drei Nationalspielerinnen kicken. Dreimal die Woche ist Lisa als jüngste B-Juniorin in Bad Neuenahr beim Training und bei einem Spiel. Sie spielt im Sturm und hat in sieben Spielen schon 15 Tore geschossen. Die Mannschaft steht auf dem ersten Tabellenrang.

In Daun besucht sie das Thomas-Morus-Gymnasium, der Spagat zwischen Fußball und Schule ist jedoch für sie keine Schwierigkeit. Vom DFB hat Lisa für den 22. Oktober eine dreitägige Einladung zum U-15-Junioren-Sichtungslehrgang für die Jugend-Nationalmannschaft in der Sportschule Kaiserau bekommen, wo 21 Mädchen aus ganz Deutschland dabei sind. "Damit habe ich nicht gerechnet", sagt Lisa erfreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort