Weinerlebnis mit der Eidechse

Wird ein Kind geboren, braucht es einen Namen. Auch Schulen, Hallen und natürlich Straßen bekommen einen solchen verpasst. Und natürlich auch viele Wanderwege in der Region, besonders diejenigen mit Premiumcharakter.

Die heißen dann schon mal Borjer Ortsbachpädchen, Felsen.Fässer.Fachwerk, Leiermannspfad oder auch Grafen, Gold und Schwarzer Peter. Vordergründig mit Wein haben sie nichts zu tun, obwohl sie in einer Weinregion verlaufen und bei Touren und Führungen auch die ein oder andere Flasche entkorkt oder aufgeschraubt werden dürfte.

In wenigen Wochen wird nun ein Erlebnispfad eröffnet, bei dem auch der Name mit Wein zu tun hat: Eidechse liebt Riesling. Das ist sicher nicht so zu verstehen, dass das oft in Weinbergsmauern lebende Tier Weintrinker ist. Es geht darum, den Wanderern Fauna und Flora in den Weinbergen näher zu bringen. Der Weg führt durch die Lage Bernkasteler Badstube. Dort wurde eine Flurbereinigung durchgeführt. Die Arbeit der Winzer soll dadurch erleichtert, die Wein-Kultur-Landschaft aufgewertet werden. 3,7 Kilometer lang ist der Weg. An elf Stationen werden alle Themen rund um den Riesling beleuchtet. Da wird dann auch die Eidechse vorkommen. Aber auch Themen wie Religion und Riesling, die Zukunft des Rieslings und sagenhaftes Bernkastel-Kues werden aufgegriffen. Und an Station vier heißt es geheimnisvoll: Auf Biegen ohne Brechen. Ich könnte mir vorstellen, dass es da um das Binden der Reben geht.

Eröffnet wird der Weg am 5. September im Rahmen des Weinfestes der Mittelmosel. Bleibt nur zu hoffen, dass die scheuen Eidechsen an diesem traditionell lauten Wochenende nicht flüchten, sondern beim Rundgang auch zu sehen sind. Denn schließlich heißt der Weg ja Eidechse liebt Riesling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort