finanzen

Zum Artikel "Beamter und Top-Manager" (TV vom 12. September):

Meinung

Der Bock als Gärtner
Da wird der Bock zum Gärtner. Unglaublich, mir fehlen die Worte! Als Leiter der Abteilung "Geld und Kredit" des Berliner Finanzministeriums saß Jörg Asmussen parallel im Aufsichtsrat der krisengeschüttelten Mittelstandsbank IKB, direkt am Zockertisch. Gleichzeitig war er Verwaltungsrat der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin), da durfte er sich selbst auf die Finger schauen. Außerdem warb er als Lobbyist quasi bei sich selbst, denn er saß ja im Finanzministerium, für Verbriefungsgeschäfte und leitete so die Liberalisierung des Finanzortes Deutschland ein. Als die Finanzblase platzte, half Asmussen als Lenkungsausschuss-Chef des Rettungsfonds Soffin beherzt, unser Steuergeld an die Banken zu verteilen. "Eigentlich ist es gut, dass die Menschen unser Banken- und Wirtschaftssystem nicht verstehen, würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh" (Henry Ford). Udo Casparby, Irmenach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort