In den Papierkorb

Zum Leserbrief "Im Zeichen des Kreuzes" (TV vom 18./19. April):

Den oben genannten Leserbrief kann nur ein "gläubiger" Mensch geschrieben haben, der all seinen "Glauben" auf die Wissenschaft - auf Mathematik, Physik und den vermeintlich gesunden Menschenverstand setzt, indem er glaubt, sich sein Weltbild selber schaffen zu können. Demgegenüber stellt er die Botschaft der Kirche(n) als "überholte Märchen" dar. Welches Horrorbild entwirft dieser Mann von der Kirche! Da finden sich rundum nur Inquisition, Ketzerverbrennung, Ausrottung von Kulturen aus reiner Geldgier, Versklavung und Blutspuren quer durch die Jahrhunderte.

Er greift dabei tief in die Mottenkiste des 19. Jahrhunderts, aus der er nur Negatives ans Tageslicht fördert - sehr frei nach August Bebel: "Den Himmel überlassen wir den Engeln und Spatzen."

Bei aller Meinungs- und Pressefreiheit sollte es aber auch Grenzen des Anstands geben. Dieses unqualifizierte Pamphlet stellt für viele Leser eine Zumutung dar. Aus ihm spricht nichts als Hohn und blanker Hass gegen eine weltweite Institution. Die Leserbriefredaktion des TV hätte gut daran getan, diese Schmähschrift unveröffentlicht in den Papierkorb wandern zu lassen.

Wolfgang Zahnhausen, Trier

katholische kirche

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort