leserbriefe Mannschaft, Trainer, Manager – alle haben versagt

Zum Artikel „Desaster ohne Ende“ über die Aufarbeitung der deutschen WM-Blamage in Russland  (TV vom 9. Juli) schreibt Herbert Reichert:

Nachdem die deutsche Mannschaft, ob nun verdient oder unverdient, aus dem Turnier ausgeschieden ist, kann man über die Gründe und Ursachen sicherlich noch lange diskutieren. Wie nun aber der Deutsche Fußball-Bund nach dem Ausscheiden versucht, das Desaster zu „managen“, lässt sich nicht mit Worten beschreiben.

Da wurde vor der Weltmeisterschaft versucht, die notwendige Diskussion um die Causa Mesut Özil und Ilkay Gündogan und ihre PR-Fotos mit dem türkischen Präsidenten mit allen Mitteln zu verhindern, und nachdem es nun mit dem Weiterkommen nicht geklappt hat, wird mit aller Macht ein Schuldiger gesucht.

Der Misserfolg in Russland war sowohl ein Versagen innerhalb der Mannschaft als auch in hohem Maße ein Versagen des Managements. Der Trainer Joachim Löw, die Assistenztrainer Thomas Schneider und Marcus Sorg und vor allem der Manager Oliver Bierhoff waren anscheinend nicht in der Lage, die Situation innerhalb der Mannschaft richtig zu beurteilen. Wie man bei anderen Mannschaften gesehen hat, ist die Art der deutschen Elf zu spielen obsolet. Ein Neubeginn ist nur möglich, wenn mit einem neuen Trainer- und Beraterteam begonnen wird, den Übergang zu jungen und hungrigen Spielern zu schaffen.

Ein „Weiter so!“ hilft nicht.

Herbert Reichert, Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort