Weise und gütig

Zu der Kritik an Papst Benedikt und der Diskussion um die Piusbruderschaft:

"Merkel fordert Klarstellung von Papst Benedikt XVI.", so zu lesen im TV vom 4. Februar. Frau Merkel fordert, Frau Knobloch fordert, einige katholische Bischöfe fordern, viele katholische Laien fordern - das Fordern nimmt kein Ende.

Und um was geht es? Ein englischer Bischof, der nicht der katholischen Kirche angehört, hat den Holocaust geleugnet. Das ist wirklich sehr schlimm, aber fest steht doch wohl, wer eine solche Tatsache einfach leugnet, kann "nicht alle Tassen im Schrank haben", wofür er aber eigentlich nichts kann. Wen kann man für seine Krankheit verantwortlich machen?

Ich bin sicher, dass der Heilige Vater, der nicht nur sehr weise, sondern auch sehr gütig ist, den richtigen Weg aus dieser verfahrenen Situation findet, auch was "das Zugehen auf die ‚erzkonservative' Piusbruderschaft" betrifft.

Und wenn Frau Merkel sich wieder ihren eigentlichen Aufgaben als Bundeskanzlerin zuwendet und wir dem Papst unser Vertrauen aussprechen und für ihn und die katholische Kirche beten, wird bald wieder Ruhe einkehren.

Marianne Mergener, Trier

katholische kirche

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort