Becks rot-grünes Kabinett diskutiert über Energiewende

Mainz · Das rot-grüne Kabinett trifft sich an diesem Wochenende zum zweiten Mal in dieser Wahlperiode zu einer Klausurtagung. Es geht in einem Hotel in Cochem um die Energiewende und die Sicherung des Fachkräftebedarfs.

Mainz. Jedes Jahr macht Ministerpräsident Kurt Beck Urlaub an der Mosel. Da, wo er sich normalerweise entspannt und mit einem Hund spazieren geht, wird diesmal allerdings gearbeitet: Unter seiner Leitung treffen sich die fünf SPD-Minister, ihre drei Grünen-Kollegen sowie die Staatssekretäre zu einer zweitägigen Versammlung.
Es ist das zweite Zusammentreffen dieser Art nach der Haushaltsklausur im vergangenen Jahr in Mainz und soll auch dem regen Austausch untereinander sowie der Koalitionspflege dienen. Normalerweise trifft sich das Kabinett immer dienstags und arbeitet einzelne Schwerpunkte ab.
Als Gast kommt diesmal Matthias Kurth, ehemaliger Chef der Bundesnetzagentur. Er referiert in einem Fachvortrag zum Stand des Ausbaus der Netze und der zukünftigen Anforderungen.fcg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort