Im Gespräch

Noch vor Kurzem machte die Vogelgrippe halb Deutschland und Europa verrückt. Keine Nachrichtensendung in Hörfunk oder Fernsehen, keine Tageszeitung ohne neue Horrormeldungen darüber. Man konnte fast den Eindruck gewinnen, jeder tote Vogel würde einzeln unter die Lupe genommen.

Seit etlichen Tagen allerdings scheint dieses Schreckgespenst so gut wie tot zu sein. Man hört, sieht und liest kaum noch etwas darüber. Irgendwie erinnert einen das an die Rinderseuche BSE, die vor einigen Jahren europaweit wochenlang die Schlagzeilen und Nachrichtensendungen beherrschte, um dann über Nacht ganz plötzlich im Nichts zu verschwinden. Halten wir uns also - wenn künftig die Republik wieder einmal vor Entsetzen und Erschrecken erbebt - lieber an den Rat des Alten Fritz: niedriger hängen! Das tun wir Zeitungsmacher auch im Hinblick auf die Bezeichnung, die das Nachrichtenmagazin "Focus" in seiner jüngsten Ausgabe für Kurt Beck, den Ministerpräsidenten unseres Bundeslandes und designierten SPD-Vorsitzenden, gefunden hat: "Der Volksfreund". Solange unsere Magazin-Kollegen oder die SPD-Werbeabteilung unseren Marken-Slogan "Der Volksfreund - er gehört zum Leben" nicht komplett für Kurt Beck übernehmen, wollen wir das allenfalls schmunzelnd zur Kenntnis nehmen. Ich wünsche Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, ein schönes Frühlingswochenende Ihr Walter W. Weber Chefredakteur

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort