Kommentar

Es ist erst Halbzeit. Und doch zeigen die stark gesunkenen Einbruchszahlen in Rheinland-Pfalz im ersten Halbjahr 2017, dass das Land gegen organisierte Banden nicht chancenlos ist.

Es war ein richtiger Spielzug, auf alle Polizeipräsidien das gut funktionierende Trierer Modell zu übertragen, das Kriminelle gezielt jagt und Immobilienbesitzer beim Einbruchschutz berät. Auch die Zusammenarbeit mit den benachbarten Bundesländern läuft deutlich enger. Die Taktik kann zwar nicht alle Diebeszüge verhindern. Immer besser gesicherte Häuser erschweren Tätern aber das Eindringen, eine hartnäckige Jagd der Polizei schreckt sie ab. Dennoch wartet noch eine Menge Arbeit, was die niedrige Aufklärungsquote zeigt. Es gilt nun, erfolgreiche Strukturen zu verfestigen und im besten Fall mit weiteren Kräften zu stärken. Einige Experten warnen schon davor, dass Banden in Jahren zurückkehren, wenn sich Behörden wieder zurücklehnen sollten. All das zeigt: Gewonnen ist das Spiel gegen kriminelle Banden noch lange nicht. f.schlecht@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort